360 s5 im Test – Erfolgreicher Nachfolger?

0

Lieferumfang und Zubehör

“Out of the box” kommt der 360 s5 mit einer Ladestation, einer Bedienungsanleitung und einem Netzstecker. Nach ausgesprochen viel hört sich das nicht an und so ist es auch. Der Lieferumfang ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Bedienungsanleitung ist in verschiedenen Sprachen geschrieben, die deutsche Sprache sucht man jedoch vergeblich. Eine Seitenbürste und ein HEPA-Filter werden im Saugroboter integriert geliefert. 

Der Netzstecker wird mit jeder menge verschiedener Aufsätzen ausgeliefert, da das Gerät in verschiedenen Ländern vertrieben wird. Der Hersteller hat es sich einfach gemacht und einfach für jedes Land einen passenden Aufsatz mitgegeben. 

 

✅ ❌
Umfangreiche Steckeradapter Bedienungsanleitung nicht auf deutsch
  Magerer Lieferumfang

 

Die Ladestation

In einem schlichten weiß-matten Design, tritt nicht nur der 360 s5 auf sondern auch seine Ladestation. Sie verfügt über zwei große Kontaktstreifen auf der Front, die eine Stromzufuhr zum Roboter immer gewährleisten. Auf der Rückseite befindet sich eine praktische Kabelaufwicklung, die einen Kabelsalat unterbindet. Auf der Oberseite befindet sich eine LED neben dem 360 Schriftzug, die den Anschluss an den Strom signalisiert. Wenn der Roboter an der Station angedockt ist, leuchtet diese nicht, nur wenn der Roboter im Reinigungsmodus unterwegs ist, leuchtet sie in einem hellen Grün auf. 

Die Ladestation verfügt über keine Platte an der Front, auf die der Roboter auffahren muss, um anzudocken. Das führt dazu, dass die Station gezwungenermaßen an eine Wand gestellt werden muss, da sie sonst einfach verschoben wird. 

✅ ❌
Kabelaufwicklung vorhanden Station muss an der Wand stehen
Status LED  

 

Die Hauptbürste

Die herausnehmbare Hauptbürste unter dem Roboter besteht gleichermaßen aus Bürsten und Gummilamellen. Diese Art Bürste hat sich schon bei den Roborock- und Xiaomi Modellen bewährt. Sie ist komplett in schwarz gehalten und sorgt in Verbindung mit der Saugleistung, für eine gründliche Reinigung. 

 

✅ ❌
Bürste herausnehmbar  
Bürsten und Gummilamellen Kombi  

 

1 2 3 4 5 6 7

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar