360 s5 im Test – Erfolgreicher Nachfolger?

0

Der Umgang mit Hindernissen

Die Hindernisse in meinem Haushalt stellten sich für den 360 s5 nicht als Hindernisse heraus. Er fuhr sich nicht ein einziges mal fest! Er überwindet bei mir die Schwingstühle, hat keinerlei Probleme mit unserer Tischbeinplatte und schafft Kanten mit einer Höhe von 2 cm zu überwinden. Auf meinem schwarzen 2,2 cm hohen Teppich im Schlafzimmer, fuhr er jedes mal zuverlässig hinauf. Wenn er mal in eine brenzliche Situation kommt, dann versucht das Gerät sich selbstständig, durch rütteln und rucken, aus dieser zu befreien. Das immer mit Erfolg! Wenn er mal eine Kante nicht hinauf kommt, dann ist er so intelligent und fährt diese noch einmal seitlich an und kommt so immer hinauf. 

Durch seine Höhe fährt er bei mir nicht unter meine Couch. Er stößt mit seinem Laserturm an. Dieser besitzt einen eingebauten Bumper und lässt den Roboter bei der kleinsten Berührung zurücksetzen. An dieser Stelle haben sich schon einige Saugroboter festgefahren. 

Das einzige Problem, dass ich in meinem Test hatte, war ein Totalausfall des Laser-Distanz-Sensors. Ein langes Haar hat sich im Laserturm in der Motorik verfangen. Somit konnte sich der Laser nicht mehr drehen und er zeigte mir einen Fehler an. Nach einer gründlichen Reinigung, was ein Auseinanderbauen des 360 s5 voraussetzte, lief dieser wieder ohne jegliche Komplikationen. 

 

✅ ❌
Kommt mit den meisten Schwierigkeiten zurecht Langes Haar verursachte Laser-Totalausfall
2 cm Kantenüberwindung  
Überfährt schwarzen Teppich  
Laserturm hat Bumper  
Intelligente Kantenüberwindung  

 

1 2 3 4 5 6 7

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar