Der Amazon Smart Plug im Test & Vergleich

0

Der Amazon Smart Plug im Detail

…Wie eben schon erwähnt, fällt direkt auf, dass der Amazon Smart Plug wirklich groß geraten ist. Das seht ihr später auch sehr gut im direkten Vergleich zu den anderen smarten Steckdosen, die ich weiter unten zeige. Ansonsten macht der Plug aber einen guten und solide verarbeiteten Eindruck.

An der Seite findet man einen kleinen Knopf, mit dem man die Steckdose manuell ein- und ausschalten kann, sowie eine kleine LED an der Front, die den Status der Steckdose zeigt. Ist sie zum Beispiel rot, bedeutet das, dass sie offline ist und keine Verbindung zu Alexa besteht.

Ansonsten ist es sehr einfach, die Steckdose in das Amazon Smarthome System einzubinden. Sie wird beim ersten Anschließen auch automatisch in der App erkannt. Es ist übrigens kein weiterer Hub notwendig, auch kein Echo Plus, der über ZigBee kommuniziert, wie man es zum Beispiel von den Osram Smart Plugs her kennt.

Ansonsten macht die Steckdose was sie soll. Ich konnte in meiner Zeit mit ihr, auch keine Aussetzer oder andere Unregelmäßigkeiten feststellen. Bei mir dient sie übrigens dazu, in einer Routine ,eine Steckdosenleiste am Abend auszuschalten und diese am nächsten morgen wieder einzuschalten.

 

Die Funktionen des Amazon Smart Plug

Ansonsten ist der Amazon Smart Plug ein eher simples Gerät. Er bietet keine weiteren Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen. Das ist sehr schade, zumal die Steckdose derzeit mit knapp 30€ auch recht teuer ist. Da gibt es meiner Meinung nach schönere Lösungen.

Ansonsten tut sie das, was man von ihr erwartet. Sie ist in der Alexa App als Steckdose gekennzeichnet und lässt sich dementsprechend in Routinen und Abläufen einbinden. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist gut. Der Status der Steckdose wird natürlich angezeigt. So weiss man jederzeit, auch von überall aus, ob die Steckdose ein- oder ausgeschaltet ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man sensible Geräte, wie vielleicht ein Bügeleisen oder ähnliches, an ihr angeschlossen hat.

1 2 3 4

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.