Deutscher Alexa Skill Store hat nun 10.000 Skills

0

Heute wurde im deutschen Alexa Skill Store die 10.000er Marke geknackt. Das bedeutet, dass es etwas mehr als 3 Jahre gedauert hat, denn die Einführung von Alexa in Deutschland war am 26. Oktober 2016. Das nehmen wir zum Anlass, dir ein paar Top Skills vorzustellen, die du vielleicht noch nicht kennst, die aber im Alltag durchaus nützlich sein können.

 

Alexa Skill Store hat nun 10000 Skills

Sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen bei dieser Menge an Skills im Store. Viele neue Alexa Benutzer finden sich kaum zurecht, Anwender der ersten Stunde schauen vielleicht gar nicht mehr rein in den Store. Amazon steuert hier zwar seit einiger Zeit entgegen, indem sie Skills empfehlen die passen könnten, aber so werden vielleicht auch gute Skills nicht gefunden – was natürlich schade ist!

Hin und wieder passiert es, dass sich ein Skill automatisch aktiviert, weil man unbeabsichtigt das Aktivierungswort nennt. Bisher hat das bei mir jedoch eher selten zur Frage gepasst, die ich eigentlich beantwortet habe wollte. Amazon wird die Arbeit also nicht ausgehen, es gibt noch eine ganze Menge zu tun. Insbesondere in Bezug auf den Skill Store wäre in meinen Augen die wichtigsten Punkte:

  • mehr Übersicht schaffen
    • weitere Kategorien
    • Skills auf der Startseite öfter rotieren
    • alte oder unbenutzte Skills entfernen
  • Kommentare für Bewertungen zulassen in der Alexa App (sichtbar machen, auf der Webseite sind diese zu sehen)
    • sicher stellen, dass der User den Skill aktiviert hat, um eine Bewertung abzugeben (es gibt viele Skills, die falsch bewertet werden, nur weil sie denselben Namen haben)
    • falsche Bewertungen entfernen
  • Skills ohne jeglichen Mehrwert nicht freigeben (wobei man hier erst eine Grenze festlegen muss)

Amazon steht mit diesem Problem aber nicht alleine da, es betrifft alle anderen Stores genauso. Heutzutage gibt es eben für jedes Smartphone und jeden Anwendungsfall eine App. 

Und übrigens: der 10000. Skill trägt den Namen “Zufälliges deutsches Fußballteam”.

Unsere Auswahl an Skills

Schau doch einfach mal durch unsere Skill Empfehlungen, vielleicht entdeckst du ja einen schönen Skill, den du bisher noch nicht kanntest! In den Empfehlungen sind keine Skills berücksichtigt, die eine bestimmte Hardware voraussetzen oder einen kostenpflichtigen Dienst / Abonnement benötigen.

“Alexa, was sind die Nachrichten?” – Tagesschau in 100 Sekunden

Eine Tageszusammenfassung in 100 Sekunden geben dir einen schnellen Überblick über die Ereignisse des Tages.  Als Audio und als Video auf Geräten mit Bildschirm. Hier aktivieren! 

„Alexa, was sind die Nachrichten?“ – SmarthomeAssistent

Natürlich darf auch unser eigener Nachrichten Skill nicht fehlen. Möchtest du das neueste aus der Smart Home Welt hören und die neuesten Deals? Dann aktiviere auch unseren Skill! Hier aktivieren! 

“Alexa lass uns Zähneputzen” – Zähneputzen

Der Skill der Kinder zum Zähneputzen animiert. Mit Musik geht alles leichter – auch das Zähneputzen. Durch den Skill soll Spaß am Zähneputzen entstehen. Hier aktivieren! 

“Alexa starte Streamplayer” – Streamplayer: Dein Fernseher

Viele TV-Sender zeigen ihr Programm über das Internet. Der Skill nutzt die frei verfügbaren Streams der Sender, um Dir die Sendungen auf dein Echo Show, Spot, Fire TV oder Fire HD Tablet zu bringen. Auf Alexa-Geräten ohne Display kannst Du in die Sender reinhören. Hier aktivieren! 

„Alexa, frage Fernsehprogramm was heute Abend läuft!” – Fernsehprogramm

Perfekter Zugriff auf das Fernsehprogramm. Höre dir mit Alexa an, was abends im TV Programm läuft. Schön umgesetzter Skill mit Einstellungsmöglichkeiten wie Favoriten oder Sprechgeschwindigkeit etc. Hier aktivieren! 

„Alexa, öffne den Stundenplan“ – Stundenplan

Lasse dir den Stundenplan für deine Kinder zu einem bestimmten Tag vorlesen. Durch Freitexteingabe auch gut als Haushaltsplan zu verwenden. Hier aktivieren! 

„Alexa, starte Ratehelden“ – Ratehelden

Die Ratehelden erklären bestimmte Berufe mit ihren Worten. Ein Quiz Skill der für Echo Buttons optimiert wurde. Kinder erklären 47 unterschiedliche Berufe mit ihren eigenen Worten die du erraten musst. Hier aktivieren! 

„Alexa, starte Märchen raten“ – Märchen raten

Winterzeit ist Märchenzeit! Es werden dir Märchen umschrieben die du erraten musst. Auch als Echo Button Skill verfügbar um sich gegeneinander zu duellieren. Auch für Erwachsene eine nicht ganz so leichte Aufgabe!!! Hier aktivieren! 

„Alexa öffne Hallo Advent“ – Adventskalender Hallo Advent

Der interaktive Adventskalender “Hallo Advent” bringt dich mit einem Gewinnspiel, Musik, Gedichten, Tipps zum Weihnachtsfest und Vorschlägen für deine tägliche gute Tat durch die Adventszeit. Hier aktivieren! 

„Alexa, starte Kicker“ – Kicker

Der Fußball-Skill von Deutschlands Sportmagazin Nr.1, top aktuell zur Fußball-Bundesliga. Rufe Spielpläne, Spielergebnisse und Tabellenstände ab.
.Hier aktivieren! 

„Alexa, starte Akinator“ – Akinator

Akinator liest deine Gedanken, und sagt dir, an welche Figur du denkst, nur durch ein paar Fragen. Denke an eine echte oder fiktive Figur und Akinator wird versuchen zu erraten, wer es ist. Hier aktivieren! 

„Alexa, starte Was singt Dave?“ – Was singt Dave? Das Musik Quiz

Dave ist anders. Sagen wir speziell. Aber Dave hatte schon immer einen großen Traum. Er wollte Sänger werden, ein richtiger Superstar. Es klingt grauenhaft aber es macht Spaß die Lieder zu erraten! Hier aktivieren! 

 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar