eufy RoboVac L70 Hybrid | TEST | Der erste mit Laser!

Mit dem RoboVac L70 Hybrid hat Anker unter der Marke Eufy ihren ersten Lasernavigierenden Saug- und Wischroboter auf den Markt gebracht. Durch eine ausgeklügelte Staubbehälter-Wassertank-Kombination ist der Roboter in der Lage, die heimischen vier Wände nicht nur zu saugen, sondern gleichzeitig zu wischen.

Eufy RoboVac L70 Hybrid im Test

Wenn man sich heutzutage noch überlegt einen Saugroboter mit Chaos-Navigation zuzulegen, dann landet man meist als Erstes bei Anker und der Marke Eufy. Diese sind dafür bekannt, qualitativ hochwertige Saugroboter zu entwickeln, die nur noch durch ihre chaotische Navigation an Punkte verlieren. Mit dem Eufy RoboVac L70 Hybrid ist das nun Vergangenheit! Dieser ist der erste Laser-Navigierende Saug- und Wischroboter von Eufy. Ich durfte das Gerät testen und werde euch in meinem Testbericht die Vor- und Nachteile des 500 € teuren Gerätes zeigen.

KAUFEN | Hier findest du den eufy RoboVac L70 Hybrid

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | eufy RoboVac L70 Hybrid

Allgemein

Erscheinungsdatum06/2019
Maße Saugroboter (L/B/H)35 x 35 x 10,3 cm
Gewicht4.0 kg
Saugleistung2200 pa
Vol. Staubbehälter450 ml
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke75 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer240 min
max. Saugdauer150 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr

Absaugstation

Nein

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Eufy bedanken, die mir den Eufy RoboVac L70 Hybrid zum Test zur Verfügung gestellt haben.

TESTERGEBNISSE | So gut hat der eufy RoboVac L70 Hybrid abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 98,54 von 100
Saugleistung Teppich 55,95 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 2 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 2,1 von 2,4
Navigationstechnologie 8 von 10
Navigation 4 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 0 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 2,5 von 4
Bauform 2,5 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

Lieferumfang

Der Eufy kommt mit einem wirklich mageren Lieferumfang daher. Im Lieferumfang befindet sich lediglich der Roboter selbst, eine Ladestation, ein Netzkabel mit Eurostecker, eine Wischplatte mit Mikrofasertuch, eine Abstellplatte aus Kunststoff und die Betriebsanleitung. Das war es auch schon.

Details

Der Eufy RoboVac L70 Hybrid kommt komplett in Weiß in euer Zuhause. Ein bronzefarbener Ring thront auf der Oberseite entlang des Randes und der Laserturm ist mit einem großen Eufy Logo auf gebürstetem Metall versehen. Der Roboter sieht einfach schön aus. Auch was die Verarbeitung angeht, spielt er ganz oben mit.

Auf der Oberseite findet man die obligatorischen Knöpfe zum Starten, Pausieren des Roboters. Ebenso ist eine WLAN-Anzeige und ein Knopf verbaut, mit dem man den Roboter zurück zur Ladestation schicken kann. Unter der Haube findet man lediglich den Kombibehälter und einen winzigen Reset-Knopf.

Der Kombibehälter

Der Eufy L70 besitzt einen Kombibehälter, der sowohl Staub aufnimmt als auch als Wassertank dient. Dieser Staubtank besitzt zusätzlich eine Rückschlagklappe, damit der eingesaugte Schmutz auch im Staubbehälter bleibt und nicht mehr herausfallen kann. Der Wassertank sieht relativ schmal aus, fasst jedoch ordentlich Wasser und ist mit einer Gummidichtung fest verschlossen. Im befüllten Zustand, tropft dieser nicht. Auf der Rückseite ist ein großer HEPA-Filter angebracht und gleich daneben ein praktisches Reinigungstool.

Filter

Der Roboter verfügt über ein 3-Filter-System, dass vor allem Allergiker überzeugt. Das System besteht aus drei Komponenten, die effektiv den Schmutz im Behälter gefangen halten. Dieser muss durch ein grobes Abfanggitter, einen feineren Schwammfilter und schlussendlich durch den HEPA-Filter. Das schaffen selbst die kleinsten Partikel nicht mehr.

Zubehör

Der Eufy L70 Hybrid bekommt, wie schon erwähnt, leider nur einen sehr schmalen Lieferumfang mit. Genauso schmal ist demnach das Zubehör ausgefallen.

Die Ladestation

Die Ladestation des Eufy RoboVac L70 Hybrid ist komplett in Weiß gehalten und besitzt eine praktische Kabelaufwicklung im Inneren. Auf der Unterseite lässt sich eine Klappe öffnen, um das Kabel darin zu verstauen. Das beugt lästigen Kabelsalat vor. Die Ladestation lässt sich ganz einfach in die mitgelieferte Unterlegplatte einsetzen.

Die Unterlegplatte

Dem Eufy L70 Hybrid wird eine transparente Unterlegplatte mitgeliefert, die dafür sorgt, dass der Roboter nach dem Wischvorgang mit seinem feuchten Mikrofasertuch nicht auf dem Boden an der Ladestation parkt. Das ist eine sehr sinnvolle Sache, die auch andere Hersteller bereits ihren Robotern mitgeben sollten.

Die Wischplatte

Um mit dem Wischvorgang starten zu können, muss eine Wischplatte am Roboter angebracht werden. Diese ist ganz einfach von hinten unter den Roboter einschiebbar. An dieser haftet, mit Klettverschlüssen, das mitgelieferte Mikrofasertuch. Die Wischplatte besitzt drei Öffnungen, durch die das Wasser aus dem Roboter auf das Tuch geleitet wird.

Navigation

Der Eufy RoboVac L70 Hybrid besitzt auf der Oberseite einen Laserturm. Dieser enthält einen rotierenden Laser, der mit einer sehr großen Genauigkeit die Räumlichkeiten scannt. Er erstellt in der Smartphone-App einen exakten Grundriss, mit dem man dann interagieren kann.

Die Navigation stellt sich als sehr exakt heraus. Der Roboter fährt als Erstes die Ränder eines selbst erstellten Quadranten ab und fährt dann durch die Mitten, bis die ganze Wohnung abgefahren ist. Dabei entscheidet er selbst, welche Route die effektivste ist. Diese Navigation hat sich mit den Jahren als eine der besten Navigationsprinzipien herausgestellt. Sie verleiht dem Roboter Schnelligkeit und Präzision.

Zonenreinigung

Der Roboter kann einzelne Bereiche durch einfaches Einzeichnen in der App ansteuern. Diese können dann sogar zweimal abgefahren werden. Wenn das eingestellt ist, dann saugt der Roboter erst in horizontalen und danach noch einmal in vertikalen Bahnen die Fläche ab. Das führt zu einer noch gründlicheren Reinigung und hat man schon bei den 360 Modellen gesehen.

Reinigungsleistung

Der Hersteller gibt an, dass der Eufy RoboVac L70 Hybrid mit einer 2200 Pascal starken Saugleistung ausgeliefert wird. In Kombination mit einer effektiven Kombibürste, stellt das die absolute Spitze in der möglichen Reinigungsleistung dar.

Jedoch war ich ein wenig enttäuscht. Wie ich in meinem Test feststellen konnte, spürt und sieht man überhaupt nichts von den angegebenen 2200 Pascal. Zwar saugt er zuverlässig groben Schmutz ein, wenn es jedoch an feineres Katzenstreu geht, dann bleibt meist die Hälfte liegen. Ich muss meine Wohnung jedes Mal mindestens zweimal durchsaugen lassen, damit der Schmutz einigermaßen verschwunden ist. Das ist leider nicht Sinn und Zweck eines Saugroboters. Schade, da schaffen Roborock- und ECOVACS-Modelle deutlich mehr.

Die Eck- und Randreinigung

Der Roboter besitzt eine Seitenbürste mit recht langen Borsten, die es schafft, trotzt runder Bauform, tief in die Ecken zu kommen. Ebenso fährt er, dank seines Wandsensors, wirklich sehr nahe an den Rändern entlang. Das führt zu einem effektiven Ausbürsten der Ränder und Ecken. Dazu kommt, dass die Seitenbürste in einer perfekten Geschwindigkeit rotiert, was das Wegschleudern von Schmutz unterbindet.

Teppicherkennung

Der Roboter besitzt eine Teppicherkennung, die die Saugleistung beim Befahren von Teppichboden automatisch erhöht. Bedauerlicherweise funktioniert das in der Praxis nur stellenweise. Mein Wohnzimmer ist komplett mit Teppichboden ausgelegt. Diesen erkennt er auch und steigert automatisch seine Leistung. Jedoch hält er diese nicht lang. An gewissen Stellen fährt er die Leistung einfach wieder herunter, obwohl er sich noch auf dem Teppich befindet. Kurz darauf fährt er sie wieder hoch. Das führt zu einem ständigen Auf und Ab, was auf Dauer wirklich nerven kann. Da muss der Hersteller noch nachbessern.

Die Wischleistung

Man muss bedenken, dass die Wischfunktion eines Saugroboters letztlich nichts anderes ist als ein Hinterherziehen eines Wischlappens. Auch der Eufy kann das Wischen von Hand auf gar keinen Fall ersetzen. Jedoch wischt er den letzten Staub vom Boden, was wiederum für Allergiker eine große Rolle spielen kann.

Das Wischbild ist sauber und gleichmäßig und der Wasserzufluss kann per App exakt eingestellt werden. Auch kann beim Eufy L70 Hybrid, während des Wischvorgangs, die Saugleistung komplett heruntergefahren werden, was zu einem leisen Arbeiten führt. Das Ergebnis im Nachhinein stellt sich als zufriedenstellend heraus, jedoch sind die Topmodelle anderer Firmen im Wischen ein wenig besser.

Hinderniserkennung

Der Eufy L70 Hybrid navigiert sehr schnell, jedoch sehr vorsichtig. Er bremst zuverlässig vor Wänden und Gegenständen ab und berührt diese teilweise gar nicht erst. Seine Bauhöhe jedoch kann ihm schnell zum Verhängnis werden.

Ich besitze eine Couch, die einen Zwischenraum zum Boden von 10 cm aufweist. Nun kann es tatsächlich passieren, dass der Roboter mit Wucht unter die Couch donnert. Das Gewicht des Roboters ist mit einem deutlichen Schwerpunkt im hinteren Bereich angesetzt. Das kann zu einem nach hinten Kippen in solchen Situationen führen, was dem Roboter das Fahren unter die Couch erlaubt. Das Problem an der Sache ist, dass er nicht mehr darunter hervorkommen kann, da der Anlauf dafür zu kurz ist. Somit musste ich durchgehend den Roboter unter der Couch vorziehen.

Wenn er mal nicht darunter fährt, dann stößt er mit seinem Laserturm an, der einen Bumper besitzt. Das bewegt den Roboter dazu, zurückzusetzen und ein Stück weiter zu fahren. Jedoch passiert es mir ständig, bei meiner L-Förmigen Couchgarnitur, dass er sich in einer Ecke fest fährt und dann den Dienst quittiert.

Türschwellenüberwindung

Im Test zeigte sich, dass der Eufy L70 Hybrid tatsächlich hochklettern kann. Eine Hartkante von 1,9 cm schaffte er jedes Mal auf Anhieb. Wenn es eine abgerundete Kante ist, dann schaffte er sogar deutlich über 2 cm. Somit ist das Gerät auch für Altbauwohnungen geeignet, die gerne mal höhere Kanten aufweisen.

App

Der Eufy L70 Hybrid kommt mit einer sehr schönen Appsteuerung. Diese ist stockdunkel, jedoch edel gehalten. In dieser findet man die erstellte Karte und kann mit dieser arbeiten. Das Einzeichnen von Sperrzonen, sowie Wisch-Sperrzonen sind sehr einfach. Ebenso lässt sich die Saugstärke erhöhen, die Zonenreinigung einstellen, den Fahrplan einsehen oder die Zeitplanung managen.

Der Roboter besitzt eine elektronische Wassersteuerung, die in verschiedenen Stufen eingestellt werden kann. Somit muss man sich keine Sorgen mehr machen, der Roboter könnte den edlen Holzboden zerstören. Ebenso findet man in den Einstellungen die Möglichkeit, den Roboter manuell zu steuern, die Sprache auf Deutsch umzustellen, das Firmware-Update zu aktualisieren und vieles mehr.

Fazit

Als erster intelligent navigierender Saug- und Wischroboter der Marke Eufy, macht der Eufy RoboVac L70 Hybrid eine recht gute Figur für den Anfang. Er hat ein wunderschönes Design und ist ebenso wunderbar verarbeitet. Er besitzt einen Kombitank, der es erlaubt, zu saugen und zu wischen in einer Fahrt. Der Geräuschpegel ist recht niedrig und die Navigation exzellent. Meiner Meinung nach jedoch überwiegen die Schwächen des Gerätes noch zu stark für einen Preis von 500 €. Die fehlerhafte Teppicherkennung, die geringe Reinigungsleistung und das Schwächeln bei Hindernissen, machen das Gerät leider schnell unattraktiv.

Eufy steht am Anfang mit der intelligenten Laser-Navigation und liefert dennoch eine ganz tolle Navigation. Wenn jetzt noch die Schwächen ausgemerzt werden, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dieses Gerät noch einmal zu kaufen. So wie es aber momentan ist, kann ich keine deutliche Kaufempfehlung aussprechen, da andere Geräte wie der Roborock S6 oder der ECOVACS DEEBOT OZMO 950 in allen Punkten dem Eufy L70 Hybrid meilenweit überlegen sind und auch fast genauso viel kosten.

Dennoch macht Anker mit der Marke Eufy große Fortschritte und liefert mit diesem Gerät den Anfang in eine höhere Kategorie der Saugroboter. Wir sind gespannt, was der Hersteller uns in Zukunft noch bietet und ob nicht vielleicht in geraumer Zeit, ein Eufy an der Spitze der Topmodelle stehen wird.

Wenn ihr noch eine Zweitmeinung hören möchtet, dann schaut euch doch das Video meines Kollegen Karim an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 47545


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.