Kompatible smarte Wlan Steckdosenleisten für Amazon Alexa!

0

In diesem Artikel möchte ich einmal eine Übersicht aller verfügbaren smarten Wlan Steckdosenleisten für Amazon Alexa auflisten!

 

 

Kompatible smarte Wlan Steckdosenleisten für Amazon Alexa!

Bisher gibt es noch recht wenige Steckdosenleisten, aber irgendwo und irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden.

Sobald weitere Geräte auf dem Markt erscheinen, wird dieser Artikel natürlich erweitert!

Das schöne an den smarten Steckdosenleisten ist, dass man so jede einzelne Dose separat ansprechen- und mit nur einer Leiste, unterschiedliche Geräte steuern kann. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber einer normalen Steckdosenleiste, die nur an einen einzelnen smarten Stecker angeschlossen wird. Hier würde man nämlich alle Dosen bzw. die ganze Leiste auf einmal ein- oder ausschalten.

Dennoch kann man einmal abwägen, ob einem der einfachere und günstigere Weg nicht auch ausreicht. Beachten sollte man aber, dass der einzelne smarte Stecker der Stromlast, der hinten angeschlossenen Geräte, auch standhält!

 

Übersicht der smarten Steckdosenleisten für Amazon Alexa!

Kommen wir nun zu den bisher erhältlichen Steckdosenleisten. Ich verzichte an manchen Stellen auf die „Hersteller Namen“, da einige Steckdosenleisten, von vielen unterschiedlichen „Herstellern“ angeboten werden. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei aber letztendlich immer um ein und das selbe Produkt, dass einfach nur einen anderen Namen trägt.

Ihr könnt also hinterher, zum Beispiel bei Amazon, einfach schauen welche identischen Steckdosenleisten es noch gibt und euch die günstigste heraussuchen.

 

Smarte 3-Fach Steckdosenleiste

Hier handelt es sich um das bisher „einfachste“ Model. Es ist eine einfache 3-Fach Steckdosenleiste, deren Steckdosen einzeln angesprochen werden können. Bedient wird das ganze über eine App, die ihr über den QR Code aus der Anleitung installieren könnt. Die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert wie immer, über einen Skill.

Die notwendige Internetverbindung wird über das Wlan hergestellt. Es gibt also keine Möglichkeit die Steckdosenleiste über ein Kabel anzuschließen. Auch ist es nicht möglich, die Steckdosenleiste über ein 5 GHz Netzwerk zu betreiben.

 

Smarte 3-Fach Steckdosenleiste mit USB Anschlüssen

Bei diesen 3-Fach Steckdosenleisten handelt es sich um etwas erweiterte Modele. Zusätzlich findet man hier noch USB Anschlüsse, über die dann zum Beispiel ein Smartphone geladen werden kann.

Ansonsten werden diese Leisten, wie die anderen auch, über eine App gesteuert. Bei der Sprachsteuerung funktioniert alles wie bereits erwähnt.

Auch diese Steckdosenleisten lassen sich nur über Wlan (2,4 GHz) verbinden und bieten keinen Kabelanschluss an.

Eine Besonderheit bietet die Steckdosenleiste von Koogeek, die nämlich auch mit Apple HomeKit kompatibel ist!

 

Smarte 4-Fach Steckdosenleiste mit USB Anschlüssen

Wie die Steckdosenleisten oben drüber auch, besitzen diese hier einfach nur einen Anschluss mehr. Letztendlich ähneln sich die Modelle aber sehr.

 

Smarte 6-Fach Steckdosenleiste

Die 6-Fach Steckdosenleiste bietet den bisher größten Funktionsumfang an. Neben den 6 einzeln steuerbaren Steckdosen, hat man hier bei einigen auch die Möglichkeit, die Leiste per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Des weiteren hat man hier auch bei einigen Modellen die Möglichkeit, den Stromverbrauch jeder einzelnen Dose zu messen.

 

Fazit

Momentan gibt es noch viel mehr einzelne smarte Steckdosen, als smarte Steckdosenleisten. Deshalb sollte man sich die Alternativen definitiv einmal genauer anschauen und abwägen, ob es eine smarte Steckdosenleiste sein muss oder ob nicht auch ein einfache reicht. Schließlich kosten die smarten Steckdosenleisten ein ganzes Stück mehr.

Falls ihr euch noch für andere, speziellere, smarte Steckdosen & Zwischenstecker interessiert, schaut mal hier in meinem Hauptartikel vorbei:

Unabhängig davon, ist es schön zu sehen, dass in allen Bereichen Alexa integriert wird und man so weitere Möglichkeiten der Steuerung bekommt. Immer öfter hört man jetzt allerdings auch von weiteren Herstellern, dass sie ebenfalls smarte Steckdosenleisten anbieten wollen!

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.