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

Tesvor T8 im Test – Neuer Saug- und Wischroboter mit Kamera-Navigation

0

Tesvor T8 – Reinigungsleistung

Magnastico Magnetband für Saugroboter Staubsauger Begrenzung 25 mm Breit auf 1 Meter Rolle Braun Magnetstreifen Roboter
  • STARKES MAGNETBAND: Das extra starke Magnetband bietet eine...
  • MAGNETBAND FÜR SAUGROBOTER:Das Braune Magnetband dient als...
  • FLEXIBLER MAGNETSTREIFEN: Der Magnetstreifen ist stark...
9,99 €

Mit vom Hersteller angegebenen 2000 Pascal Saugleistung hat der Tesvor T8 400 Pascal mehr Leistung auf höchster Saugstufe als der Tesvor X500.  Das merkt man auch in der Reinigungsleistung. Zwar ist das benötigte Zusammenspiel zwischen Saugleistung und Kombibürste noch nicht komplett ausgereift, dennoch schafft er mehr vom Boden aufzusaugen als der X500. Grober Schmutz wird immer zuverlässig aufgesaugt. Haare, kleine Blätter, Katzenstreu und ähnliche Dinge sind überhaupt kein Problem für ihn. Vor allem auf Teppichboden hat mich die Aufnahme überrascht. Mit feinerem Schmutz hat er auf Teppichboden schon mehr zu kämpfen, das Ergebnis ist aber für die tägliche Reinigung sehr gut. 

Die Reinigung verläuft angenehm leise. Mit einem Messgerät habe ich die Lautstärke während der Reinigung in einer Entfernung von einem Meter gemessen. Im Test kam er nie über 65 dB, was vom Hersteller auch so angegeben wurde. Das ist in etwa der Geräuschpegel bei einer normalen Unterhaltung und nicht weiter störend. Ebenfalls gibt der Tesvor T8 keine unangenehmen Geräusche von sich bei der Reinigung. 

Im Test gewonnene Sterne⭐⭐⭐⭐⭐

 

 

Rand- und Eckreinigung

Am ende jedes Reinigungsvorganges, reinigt der Tesvor T8 noch einmal alle Ränder und Ecken des abgefahrenen Bereichs. Durch seine sehr weit vorne angebrachten Seitenbürsten, kommt er damit recht gut in die Ecken. Natürlich nur soweit, wie es die runde Bauform zulässt. In seiner abschließenden Randreinigung, fährt der Roboter recht nahe an den Rändern entlang und findet so den dort liegen gebliebenen Schmutz. Seine zwei Seitenbürsten rotieren meiner Meinung nach zu schnell, was das Wegschleudern von Schmutz, vor allem auf Hartböden, leider immer wieder aufweist.  

Im Test gewonnene Sterne⭐⭐⭐⭐

 

 

Wischfunktion und Sperrzonen

Mein Testgerät hat leider keinen Wischtank mitgeliefert bekommen, was bei einem Kauf des Tesvor T8 so nicht passieren wird. Da ich ein Modell bekommen habe, das noch gar nicht erhältlich ist, wurde auf den Wassertank verzichtet. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir versichert, dass der Wassertank und die dazugehörigen Mikrofasertücher für die Wischfunktion bei einem regulären Kauf auf jeden Fall im Paket dabei sind. Auch werden sie mir so schnell wie nur möglich einen Wassertank nachsenden. Sobald dieser eingetroffen ist, werde ich dazu eine eigene Kategorie aktualisieren. Leider kann ich im Moment nichts zu der Wischfunktion sagen. Ich kann aber sagen, dass die Wischfunktion beim Tesvor X500 Pro gut ist und sich sogar regulieren lässt. Das wird höchstwahrscheinlich auch beim Tesvor T8 der Fall sein. 

Sperrzonen sind ebenfalls möglich, diese müssen jedoch durch Magnetbänder gesetzt werden. Diese sind beim Hersteller separat erhältlich. Das ist keine schöne Absperrmethode, bei Kamera-Navigierenden Saugrobotern aber so üblich. 

Im Test gewonnene Sterne⭐⭐⭐⭐
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar