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

Tesvor T8 im Test – Neuer Saug- und Wischroboter mit Kamera-Navigation

0

Tesvor T8 – App

Staubsauger Roboter,Tesvor WLAN Saugroboter mit Raumkarte in Echtzeit Starkleistung Roboterstaubsauger Tierhaare und Allergene Optimiert für Teppich & Glattböden Kompatibel mit Alexa und APP-Steuerung
  • Kompatibel mit APP + Alexa: Der Roboter kann entweder durch...
  • Geplant Reinigung: Der Tesvor X500 Staubsauger Roboter hat...
  • Starksaugleistung: Der X500 Staubsaugerroboter hat eine sehr...
199,95 € 179,95 €

Die Firma Tesvor musste sich in naher Vergangenheit mit dem Thema App besonders auseinandersetzen, da Sicherheitslücken aufkamen und es Studenten aus Darmstadt gelang, die Kontrolle über die Roboter zu erlangen und an sensible Daten zu kommen. Nichts desto trotz, auch der Tesvor T8 verfügt über eine Steuerung über eine App. Diese ist die selbe wie bei allen anderen Robotern von Tesvor und nennt sich “WeBack”.

Der Tesvor T8 erstellt während der Reinigung eine Live-Karte in der Smartphone-App. Man kann also aus der Ferne zusehen, wo in der Wohnung sich der Roboter gerade befindet. Dabei darf man sich jedoch keine absolut genaue Zeichnung seiner Grundrisse vorstellen sondern nur eine grob erstellte Karte, die er durch seine Fahrwege erstellt. Das steht in keiner Relation mit Laser-Navigierenden Geräten. Diese können exakte Grundrisse wiedergeben.

 

Der Funktionsumfang

In der App ist es möglich, ein paar mehr Einstellungen vor zu nehmen als es mit der Fernbedienung alleine möglich ist. Die Standardfunktionen wie das Starten, das Pausieren und das zurückschicken auf die Ladestation sind natürlich einstellbar. Ebenfalls mit an Bord ist wieder die Zeitsteuerung. Durch einzelne Zusatzfunktionen ist es möglich den Roboter in einen 30 Minuten-Modus zu schalten, den Randreinigungs- und Spotmodus einzuschalten oder nun ganz neu, den Roboter an eine bestimmte Stelle auf der Karte zu schicken. Das ist die einzige Möglichkeit mit der Karte zu interagieren. Während der Reinigung drückt man einfach auf eine Stelle der Karte, die er dann anfährt und im Spotmodus reinigt. Auch das Fernsteuern ist möglich.

Es gibt noch eine weitere Funktion, die das regulieren des Wasserzuflusses auf das Wischtuch regeln kann. Diese Funktion kann ich leider nicht ausprobieren, da wie schon erwähnt, bei meinem Modell kein Wassertank mitgeliefert wurde. Ich werde das so schnell wie möglich bei eingetroffenen Wassertank nachtragen. Das war es dann auch schon an Funktionen.

Im Test gewonnene Sterne⭐⭐⭐⭐

 

 

Kundenservice und Sprachsteuerung

In der App ist es möglich, durch einen Chat, direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. In meinem Test hat das einwandfrei funktioniert und der Kundenservice meldete sich einen Tag später bei mir und half mir, mein Testanliegen zu beheben.  Das ist absolut zu Loben und nicht oft gesehen!

Ebenfalls lässt sich der Tesvor T8 mit Amazons Alexa und dem Google Assistant kuppeln. Zwar ist nur das Starten und Stoppen des Roboters möglich, dafür ist dieser bei Alexa als Gerät gelistet und kann so durch eine Routine mit eigenen Start- oder Stopbefehlen gesteuert werden. 

Im Test gewonnene Sterne⭐⭐⭐⭐⭐
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar