Venta stellt neuen AeroStyle Luftwäscher mit App-Steuerung vor

0

Der Hersteller Venta hat sein Sortiment an Luftwäschern vergößert. Mit dem AeroStyle kommt nun ein Gerät mit modernem Design und smarten Funktionen dazu.

 

Venta AeroStyle – Luftbefeuchtung in modernem Design

Am vergangenen Donnerstag hat die Firma Venta ihr neustes Produkt, den AeroStyle, auf einem digitalen presse-Event vorgestellt. Dieser verbindet die effizienten und vor allem hygienische Art der Luftbefeuchtung mit modernem Design und smarten Funktionen.

Venta AeroStyle

Aber was ist eigentlich ein Luftwäscher?

Auf dem Markt gibt es viele Geräte, die zur Luftbefeuchtung dienen sollen. Manche Geräte vernebeln Wasser und andere erhitzen es. Die Geräte von Venta setzten allerdings auf eine vollkommen andere Technik, bei der die angesaugte Luft in eine Wasserwanne mit sogenannten Plattenstapeln geführt wird. Bei der hier erfolgenden Kaltverdunstung werden keine Partikel an die Raumluft abgegeben und es kommt zu keiner Kalkablagerung am Gerät. Zudem ist diese Technik besonders energieeffizient.

Venta 3D-Plattenstapel

Die neuen 3D-Plattenstapel ermöglichen eine effiziente Verdunstung.

Venta AeroStyle verbindet bewährte Technik mit neuen Funktionen

Der Venta AeroStyle arbeitet mit dem neuen 3D-Plattenstapel nach dem oben genannten Prinzip. Zudem kommt eine Venta Hygiene Disk zum Einsatz, die komplett ohne chemische Zusätze auskommt und das Leitungswasser automatisch entkalkt. Die Disk muss dabei nur alle vier Monate gereinigt werden.

Bei der Optik hat das Unternehmen Einern ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Der neue AeroStyle sieht modern aus, besitzt ein Touchdisplay an der Oberseite und ist auch mit einem farbigen LED-Band ausgestattet. Im Nachtmodus wird das Display heruntergedimmt und das LED-Band ausgeschaltet. Das Lichtband dient zum einen als Anzeige für Informationen des Gerätes und kann zum anderen auch als smarte Ambient-Beleuchtung eingesetzt werden.

Der AeroStyle kann auch per App gesteuert werden. Dafür wird allerdings ein optional zu erwerbendes WLAN-Modul benötigt. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass so eine Funktion einfach ab Werk vorhanden ist.

Venta AeroStyle Display

Das Touchdisplay besitzt Icons für eine intuitive Bedienung.

Preis und Verfügbarkeit

Den neuen Venta Luftwäscher gibt es zwei verschiednen Ausführungen. Die Varianten AeroStyle LW73 für Räume bis zu 70 m² und zu einem Preis von 559 Euro und die Variante AeroStyle LW74 für eine Raumgröße bis zu 90 m², welche eine UVP von 659 Euro besitzt. Das optionale WLAN-Modul kostet 49 Euro. Beide Modelle sind in Schwarz und in Weiß erhältlich.

Venta AeroStyle technische Daten

Wenn ihr euch zu diesem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Ventilatoren, Luftreiniger, Klimageräte-Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar