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

Viomi V2 im Test – Saug- und Wischleistung überzeugen!

0

Der Umgang mit Hindernissen

In meinem Test blieb der Viomi V2 nicht ein einziges mal hängen. Das hat mich durchaus erfreut. Mit seiner guten Klettereigenschaft kommt er sogar über die Füße unseres Katzenbettchens hinweg. Dies besitzt schwingstuhlähnliche Beine. Auch unseren schwarzen 2,2 cm hohen Schlafzimmerteppich erklimmt er jedes mal. Somit hat sich auch die Frage beantwortet, ob er über schwarze Flächen fährt. 

Stuhlbeine und Wände erkennt er zuverlässig und stoppt kurz vorher ab. Es kam kaum mal vor, dass er mit einem Hindernis stärker kollidierte, was wie angesprochen, durch seine Feinfühligkeit, die Reinigungsdauer verlängert. 

 

Die Höhe ist wichtig

Was mir persönlich bei einem Saugroboter sehr wichtig ist, ist die geringe Bauhöhe. Der Roboter muss bei mir unter die Couch kommen, sonst bringt er mir nichts. Durch seine geringe Bauhöhe, schafft es der Viomi V2 immer zuverlässig unter meine Couch und lässt somit wirklich nichts aus. Er blieb weder darunter stecken, noch verlor er die Orientierung. 

 

Hohe Türschwellen sind kein Problem

Der Viomi V2 überzeugt ebenfalls bei der Überwindung von Türschwellen. In meinem Test überwindet er eine harte Kante von 2 cm. Alles darüber schafft er jedoch kaum noch. Abgerundete Türschwellen werden sogar mit 2,2 cm noch erklommen. Damit ist er einer der besten Kletterer die ich zum Testen hier hatte. 

 

Vorteile✅❌Nachteile
Sehr gute Klettereigenschaften 
Erkennt fast jedes Hindernis 
Kommt unter viele Möbel 
Bleibt sehr selten stecken 
Hohe Kantenüberwindung 

Teile den Beitrag mit anderen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar