Viomi V2 | TEST | Starke Saug- und Wischleistung!

Mit dem Viomi V2 brachte die gleichnamige Firma, in Zusammenarbeit mit Xiaomi, ein Saug- und Wischroboter auf den Markt, der mit einer sehr starken Leistung trumpfen soll. Doch wie schlägt er sich im Alltag? Hat die Firmenkombination einen unschlagbaren Roborock Konkurrenten erschaffen?

Viomi V2 im Test – Saug- und Wischleistung überzeugen!

Mit dem Xiaomi Mi Robot Vacuum hat der chinesische Technikhersteller Xiaomi, in Zusammenarbeit mit Roborock, 2016 einen leistungsstarken Saugroboter veröffentlicht. Nun hat sich Xiaomi wieder mit einer Firma zusammengesetzt und hat den Viomi V2 auf den Markt geschmissen. Auch dieses Mal blieb Xiaomi seiner Linie treu. Die Ähnlichkeit zum Xiaomi Mi Robot Vacuum ist, bis auf die Farbe, verblüffend. Der Viomi V2 soll mit einer sehr starken Saugleistung und einer schrubbenden Wischfunktion glänzen. Ob der Saugroboter den Versprechungen gerecht wird und wie sich das Gerät im täglichen Haushalt schlägt, das erfahrt ihr hier in meinem Testbericht.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Viomi V2

Allgemein

Erscheinungsdatum07/2019
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,0 x 9,45 cm
Gewicht3.27 kg
Saugleistung2100 pa
Vol. Staubbehälter600 ml
Vol. Wassertank600 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke70 dB

Laufzeit

Akkukapazitat3200 mAh
max. Ladedauer240 min
max. Saugdauer120 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr

Absaugstation

Nein

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa

Alle Angaben ohne Gewähr

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Viomi bedanken, die mir den Viomi V2 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Viomi V2 abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 98,51 von 100
Saugleistung Teppich 64,11 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 2 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 2 von 2,4
Navigationstechnologie 8 von 10
Navigation 4 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 0 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 2 von 4
Bauform 4,5 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

Der Lieferumfang des Viomi V2

Im Lieferumfang findet man den Roboter, einen Wassertank, eine Wischplatte, die Ladestation, ein Netzkabel mit Eurostecker, zwei unterschiedliche Wischtücher, eine zusätzliche Seitenbürste und die Bedienungsanleitungen. Leider ist kein zusätzlicher Staubfilter dazu gelegt worden. Damit gestaltet sich der Lieferumfang des Viomi V2 nicht als überaus üppig heraus, dafür aber mit dem Nötigsten bestückt.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Akzeptabler Lieferumfang Kein Ersatzfilter vorhanden
Ersatzseitenbürste vorhanden

Der Viomi V2 im Detail

Der Viomi V2 sieht dem Xiaomi Mi Robot sehr ähnlich. Die Farbe ist anders und auch der Ultraschallsensor auf der Front ist ein Infrarotsensor geworden, dennoch könnte man meinen, die zwei wären Geschwister. Im weitesten Sinne ist das ja so. Der Viomi V2 kommt in einem robusten und sehr edlen Design daher und auch die Verarbeitung ist vorbildlich. Mit seinem dunkel gehaltenen Aussehen und seinen hellblauen Details sticht das Gerät sofort ins Auge.

Auf seiner Oberseite befindet sich ein Schalter, mit dem man den Roboter starten, pausieren oder zur Ladestation zurückschicken kann. Unter seiner Klappe befindet sich der recht große Staubbehälter, der einfach mit dem gleich großen Wassertank ausgetauscht werden kann. Außerdem wurde noch ein praktisches Reinigungstool in den Roboter eingelassen. Das Gerät hat einen Durchmesser von 33 cm und weist eine geringe Höhe von 9,5 cm auf. Sein Deckel verfügt über eine Musterung und der Laserturm strahlt in einem außergewöhnlichen und CD ähnlichen Metalldesign, was das Gerät sehr hochwertig erscheinen lässt. Auf der Unterseite findet man die hellblaue Bürste und die nicht zu weiche Seitenbürste. Auch erkennt man die kleinen Löcher, die das Wasser auf das Wischtuch ausgeben.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Sehr schönes Design
Robuste Verarbeitung
Reinigungstool im Roboter

Der Staubbehälter

Der schwarze Behälter für den eingesaugten Staub fasst ein Volumen von 0,6 Liter und ist somit ausreichend bemessen. Er lässt sich sehr leicht herausnehmen und ebenso öffnen. Auf seiner Rückseite ist ein Feinstaub-HEPA-Filter eingesetzt, der selbst kleinste Staubpartikel zurückhält.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Großer Staubbehälter
Leicht zu entnehmen und zu leeren
HEPA-Filter eingesetzt

Der Filter

Der Viomi V2 bekommt einen Feinstaub-HEPA-Filter mit auf den Weg. Dieser hält kleinste Partikel zurück, was das Ausblasen frisch gereinigter Luft verspricht. Allergiker werden sich freuen, da der Filter jegliche Allergene festhält. Durch ein seitliches heraus klicken ist dieser einfach aus dem Staubbehälter zu entnehmen, um ihn regelmäßig ausklopfen zu können.

Vorteile✅ ❌Nachteile
HEPA-Feinstaubfilter
Ideal für Allergiker

Die Bürste

Der Viomi V2 besitzt, wie der Xiaomi Mi Robot Vacuum auch, eine aus Borsten und Gummilamellen bestehende Hauptbürste. Diese sind beinahe identisch. Diese Bürstenart hat sich als so effizient erwiesen, dass die Firma Roborock sie in allen ihren Saugrobotern verbaut. Auch bei Robotern anderer Firmen sind diese heutzutage zu finden. Lange Haare verwickeln sich jedoch leicht in dieser, lassen sich aber einfach mit dem mitgelieferten Reinigungstool wieder entfernen.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Effiziente Hauptbürste Wickelt schnell Haare auf
Borsten und Gummilamellen

Das Zubehör des Viomi V2

Mit dem Viomi V2 kommt auch ein wenig Zubehör mit ins neue Heim. Ein praktischer Wassertank mit zwei unterschiedlichen Wischtüchern und eine sehr kleine Ladestation liegen dem Roboter bei. Auch eine praktische Ersatzseitenbürste darf natürlich nicht fehlen.

Die Ladestation

Die ebenfalls schwarze Ladestation fällt beim Viomi V2 sehr klein aus. Sie hat zwei Ladekontaktstreifen auf der Vorderseite, die den Stromzufuhr zum Roboter garantieren und verfügt über eine praktische Kabelaufwicklung auf der Unterseite. Das erspart zukünftigen Kabelsalat. Das Ladekabel verfügt über einen Eurostecker, der meiner Meinung nach leider etwas zu groß bemessen ist.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Sehr kleine Ladestation Eurostecker zu groß
Kabelaufwicklung vorhanden

Der Wassertank

Der schwarze und 0,6 Liter große Wassertank ist einfach mit dem Staubbehälter austauschbar und bringt genügend Wasser auf das Wischtuch aus. Durch die auf der Unterseite angebrachten Löcher fließt das Wasser direkt auf das Tuch. Der Wassertank ist mit einer Gummidichtung verschlossen und lässt sich mit normalem Leitungswasser befüllen. Im befüllten Zustand tropft dieser gelegentlich mal.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Einfach austauschbar Tropft gerne mal
Großer Wassertank

Die Wischtücher und die Wischplatte

Dem Viomi V2 wird für ein zufriedenstellendes Wischergebnis zwei unterschiedliche Wischtücher mitgegeben. Das eine wird komplett mit Wasser befeuchtet und das andere ist mittig durch eine Kunststoffaussparung geteilt, was das Wasser nur auf den einen Teil des Tuches verteilt. Das soll das direkte Abtrocknen des gewischten Bodens gewährleisten, was in meinem Test jedoch weniger zuverlässig funktioniert hat. Einmal ist auch der trockene Teil so feucht, dass kein Abtrocknen des Bodens mehr möglich ist. Beide Wischtücher werden mit Klettverschluss auf eine separate Wischplatte gespannt, die einfach von hinten unter den Roboter geschoben wird. Diese klickt sich eigenständig fest. Das Herausnehmen stellt sich als sehr leicht heraus und der Roboter darf dafür sogar auf dem Boden stehen bleiben.

 

Vorteile✅ ❌Nachteile
Zwei unterschiedliche Wischtücher
Einfaches einklicken

Die Navigation des Viomi V2

Der Viomi V2 navigiert keinesfalls im Zufallsprinzip. Durch seinen aufgesetzten LDS (Laser-Distanz-Sensor), misst der Roboter seine Umgebung mittels eines Laserstrahls exakt aus. Dazu erstellt er eine detaillierte Karte in der dazugehörigen Smartphone-App und weiß immer genau, wo er ist, was er schon gesaugt hat und wohin er noch muss. Das führt zu einer sehr effektiven Reinigungsleistung.

Er hat dasselbe Prinzip der Navigation inne, wie es auch die Top-Modelle der anderen Hersteller haben. Er fährt beim Start die Ränder eines selbst eingeteilten Quadranten ab und widmet sich danach der Mitte. Das führt er fort, bis alle Räumlichkeiten gesaugt sind. Diese Art der Navigation hat sich durchaus als die Beste herausgestellt. Durch seine exakte Fahrt reinigt er nicht mehrmals an einer Stelle und weiß genau, wann alles gesaugt ist. Nach dem Reinigungsvorgang fährt er zielsicher und zuverlässig zu seiner Ladestation zurück und dockt in 10 von 10 Fällen an.

Sehr vorsichtige und feinfühlige Orientierung

In meinem Test hat sich gezeigt, dass der Viomi V2 eine extrem feinfühlige Orientierung an den Tag legt. Er stoppt immer vor jedem Hindernis, egal wie dünn oder dunkel dieses ist. Das Einzige, was ihn ein wenig langsam werden lässt, ist das seitliche Abfahren von Gegenständen. Durch das Fehlen eines Wandabstandssensors fährt er wirklich sehr langsam und behutsam an jedem Gegenstand vorbei, was die Reinigungsdauer leider sehr in die Länge zieht. Im Vergleich mit dem Xiaomi Mi Robot Vacuum, der einen Bereich von 15 qm in knapp 14 Minuten bewältigen kann, benötigt der Viomi V2 ganze 21 Minuten dafür. Außerdem überlappt er die Bahnen so sehr, dass er sie beinahe dreimal abfährt. Auch das verlängert die Reinigungsdauer erheblich.

Orientierungslos durch einfaches Anheben

Im Test hat sich herausgestellt, dass ein bloßes Anheben zu Schwierigkeiten führt. Der Saugroboter parkt bei mir zu Hause auf Teppichboden und muss zum Wischen dafür in einen anderen Raum getragen werden. Das scheint ihm zu viel zu sein. Er versucht sich zwar jedes Mal durch eine kurze Orientierungsfahrt auf der gespeicherten Karte zu finden, erstellt diese dann am Ende dennoch immer neu, weil er nicht herausbekommt, wo er sich befindet. Zwar stellt er die gespeicherte Karte beim Hineinsetzen in die Ladestation wieder her, das macht die vorher erstellten Sperrzonen dennoch unbrauchbar.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Intelligente LDS Navigation Wandabstandssensor fehlt
Extrem feinfühlig Reinigungsdauer sehr lange
Erkennt fast jedes Hindernis Orientierungsschwierigkeiten durch Anheben
Überlappt Bahnen
Stellt Karte auf der Ladestation wieder her

Die Reinigungsleistung des Viomi V2

Der Hersteller gibt beim Viomi V2 eine stattliche Saugleistung von 2150 Pascal an. Durch diesen hohen Wert müsste man eine sehr gute Reinigungsleistung erwarten. Im Test zeigte sich, dass dieser Fall auch auftritt. Egal, wie grob oder fein der Schmutz ist, wie tief er im Teppich sitzt oder wie viel davon verteilt ist. Er saugt in einer Reinigung so gut wie alles ein. Die Saugstärke, in Verbindung mit der leistungsstarken Bürste, leistet eine fantastische Arbeit! Tierhaare, Katzenstreu, Maiskörner und sogar Kieselsteinchen werden restlos aufgesaugt und landen zuverlässig im Staubbehälter.

Der Xiaomi Mi Robot 1S und der BlitzWolf BW-VC1 sind die einzigen Saugroboter, die momentan an die Saugleistung herankommen. Wie sich aber schon zeigte, spielt die Bürste eine außergewöhnlich große Rolle bei der Reinigungsleistung. Der BlitzWolf verfügt nicht über eine so leistungsstarke Bürste, was eine noch so gute Saugleistung schnell im Boden versinken lässt. Viomi verspricht nicht zu viel. Die Saugleistung des Viomi V2 ist im Vergleich mit anderen Saugrobotern herausragend und übertrifft auf ganzer Linie meine Erwartungen. Die Lautstärke auf maximaler Stufe hingegen ist mit 70 dB ziemlich laut. Das kann in Gegenwart ganz schön nerven auf Dauer, aber irgendwo muss die Kraft sich ja bemerkbar machen.

Die Kanten- und Eckreinigung

Der Viomi V2 besitzt eine einzige Seitenbürste, die sich überraschend langsam dreht. Das führt dazu, dass keinerlei Schmutz von ihr weggeschleudert werden kann. Die Rand- und Eckreinigung hingegen hat mich etwas enttäuscht. Durch Fehlen des Wandabstandssensors fährt er nicht all zu nah an die Ränder heran und auch die Ecken werden nicht all zu genau angefahren. Er schafft es jedoch auch dort einigermaßen zufriedenstellend den Schutz zu beseitigen.

Vorteile✅ ❌Nachteile
2150 Pascal starke Saugleistung Hohe Lautstärke
Herausragende Reinigungsleistung Weniger gute Kanten- und Eckreinigung
Kommt mit jedem Schmutz klar
Langsam rotierende Seitenbürste

Die Wischleistung des Viomi V2

Im Thema Wischfunktion soll es laut Hersteller eine innovative Neuerung geben. Durch Vor- und Zurückfahren während des Wischvorgangs, soll die Reinigungsleistung verbessert auftreten. Ich war dementsprechend sehr neugierig und habe mich auf das Schrubben regelrecht gefreut.

Die Ernüchterung kam auf den ersten Blick. Augenscheinlich machte er nichts anders als es andere Saug- und Wischroboter machen. Er zog in geraden Linien fahrend das nasse Wischtuch einfach hinter sich her. Das hat mich sehr enttäuscht. Doch dann, nach kurzer Zeit, als er die Ränder abgefahren hat und sich der Mitte zuwendete, ging der Spaß endlich los. Er hatte nun Platz um sich herum und fing dann tatsächlich an, vor und zurück zu schrubben. Das sieht echt faszinierend aus, wenn man das nicht gewohnt ist. Er benötigt also genügend Freiraum dafür!

Auch für empfindliche Böden

Dieses System des Wischens verleiht dem Viomi V2 eine sehr gute Reinigungsleistung. Zwar würde er mit einem etwas schwereren Eigengewicht und dem damit verbundenen Druck auf den Boden ein noch besseres Ergebnis vorweisen, das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Die Wischleistung ist dem des ECOVACS DEEBOT OZMO 930 fast ebenbürtig und somit eine der Besten auf dem Markt. Er zieht einen gleichmäßigen und nicht zu nassen Wasserfilm hinter sich her. Die Wischleistung ist übrigens auch über die App einstellbar. Man kann den Wasserzufluss auf das Wischtuch in 3 unterschiedlichen Stufen regulieren, was ihn auch für empfindliche Böden bestens eignet. Ein Wischen von Hand kann aber auch der Viomi V2 nicht ersetzen.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Schrubbende Wischfunktion
Sehr gute Wischleistung
Wasserzufluss ist steuerbar
Für empfindliche Böden

Der Umgang mit Hindernissen

In meinem Test blieb der Viomi V2 nicht ein einziges Mal hängen. Das hat mich durchaus erfreut. Mit seiner guten Klettereigenschaft kommt er sogar über die Füße unseres Katzenbettchens hinweg. Dies besitzt schwingstuhlähnliche Beine. Auch unseren schwarzen 2,2 cm hohen Schlafzimmerteppich erklimmt er jedes Mal. Somit hat sich auch die Frage beantwortet, ob er über schwarze Flächen fährt.

Stuhlbeine und Wände erkennt er zuverlässig und stoppt kurz vorher ab. Es kam kaum mal vor, dass er mit einem Hindernis stärker kollidierte, was wie angesprochen, durch seine Feinfühligkeit, die Reinigungsdauer verlängert.

Die Höhe ist wichtig

Was mir persönlich bei einem Saugroboter sehr wichtig ist, ist die geringe Bauhöhe. Der Roboter muss bei mir unter die Couch kommen, sonst bringt er mir nichts. Durch seine geringe Bauhöhe schafft es der Viomi V2 immer zuverlässig unter meine Couch und lässt somit wirklich nichts aus. Er blieb weder darunter stecken, noch verlor er die Orientierung.

Hohe Türschwellen sind kein Problem

Der Viomi V2 überzeugt ebenfalls bei der Überwindung von Türschwellen. In meinem Test überwindet er eine harte Kante von 2 cm. Alles darüber schafft er jedoch kaum noch. Abgerundete Türschwellen werden sogar mit 2,2 cm noch erklommen. Damit ist er einer der besten Kletterer, die ich zum Testen hier hatte.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Sehr gute Klettereigenschaften
Erkennt fast jedes Hindernis
Kommt unter viele Möbel
Bleibt sehr selten stecken
Hohe Kantenüberwindung

Die App des Viomi V2

Der Viomi V2 gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die eine Version ist nur mit der Xiaomi Mi Home App und die andere Version nur mit der hauseigenen Viomi App koppelbar. Ich habe die Version mit der Mi Home App erwischt und muss sagen, wäre es doch nur anders herum gewesen. Die Appsteuerung stellt sich als eine einzige Katastrophe heraus.

Mit dem Kauf des Viomi V2, zumindest in der Mi Home Version, kommt eine innovative und mit Einstellungen vollgestopfte Appsteuerung auf euch zu. Pustekuchen! Der Roboter wird mit der Xiaomi Mi Home App, die nicht nur diesen Roboter, sondern auch weitere Smarthome-Geräte von Xiaomi einbinden kann, ausgeliefert. Das bringt einen großen Nachteil mit sich. In dieser App geht es nicht nur um das eine Gerät, sondern auch um viele andere. So kann es vorkommen, dass einige Geräte eine nicht ausgereifte Appsteuerung angebunden bekommen. Das hat dieses Mal auch den Viomi V2 getroffen.

Schlecht übersetzt und Funktionen versteckt

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann kann man sich nicht so richtig vorstellen, wie und warum eine App eine Katastrophe sein soll. Bei der Übersetzung auf die deutsche Sprache fängt das schon an. Viele Einstellmöglichkeiten verwirren schon beim bloßen Anschauen. Einige Punkte müssen ausprobiert werden, da es Funktionen gibt, die einfach nicht entzifferbar sind. Genauso sind einige Funktionen so versteckt, dass man nach Tagen noch gar nicht weiß, dass der Roboter solche Eigenschaften mit an Bord hat. Nehmen wir mal das Schrubben im Wischvorgang. Das passiert erst, wenn man beim Starten der Reinigung nicht die globale Reinigung anwählt, sondern die Bodenwischung. Das muss man erst einmal herausfinden, was meist nur durch einen Zufall passiert, da der Roboter auch in der globalen Reinigung den Boden wischt.

Gutes Mapping mit schlechter Umsetzung

Der Viomi V2 erstellt bei der ersten Reinigung eine detaillierte Karte, in der Sperrzonen einrichtbar sind und in die eine Punktreinigung setzbar ist. Das Einrichten der Sperrzonen stellt sich als regelrecht sinnlos heraus. Man kann zwar Sperrzonen setzen, aber die Karte wird so klein dargestellt, dass es schier unmöglich ist, diese so einzusetzen, dass sie brauchbar sind. Auch das Heranzoomen ist nicht möglich und macht aus einer in der App beschrifteten 1 qm großen Sperrzone eine in Wirklichkeit 3 qm große. Die Punktreinigung ist nur durch das Antippen einer Stelle auf der Karte möglich. Selbst Eingrenzen ist nicht vorgesehen.

Die Karte wird nur angezeigt, wenn der Roboter in einer Reinigung ist. Das heißt, die Sperrzonen sind nur während des Reinigungsvorganges einsetzbar. Die üblichen Einstellmöglichkeiten sind auch mit an Bord inklusive einer Doppelreinigungsmöglichkeit. Ich spare mir das Eingehen auf die zusätzlichen Funktionen. Die Bilder erklären das von selbst.

Was in meinen Augen ja der Hammer schlechthin ist, ist die Tatsache, dass das Einstellen der zeitgesteuerten Reinigung nicht auswählbar ist, da diese anscheinend noch in der Entwicklung ist. Somit fällt eine Zeitsteuerung komplett raus. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, ein so gutes Produkt mit einer so schlechten Appsteuerung anzubieten. Das geht einfach nicht, vor allem da der Viomi V2 sonst so überzeugt. Wie es mit der Viomi eigenen App ist, kann ich nicht beurteilen, da mein Roboter nicht damit koppelbar ist. Schlechter wird es aber wohl kaum gehen.

Vorteile✅ ❌Nachteile
Sehr detaillierte Kartenerstellung Sehr schlecht Übersetzt
2-Fach-Reinigung Kaum auffindbare Funktionen
Sperrzonen so gut wie sinnlos
Karte beim Setzen von Sperrzonen nicht heranzoombar
Spotreinigung nicht individuell
Zeitsteuerung noch in der Entwicklung
Nicht mit Viomi-App koppelbar

Fazit zum Viomi V2

Der Viomi V2 ist ein sehr edler und robuster Saug- und Wischroboter, der mit einer tollen Reinigungsleistung und einer intelligenten Navigation glänzt. Die starke Saugleistung macht, in Verbindung mit der sehr effizienten Hauptbürste, einen ausgezeichneten Job. Dabei ist dem Viomi V2 regelrecht, egal ob der Schmutz grob oder fein ist. Selbst kleine Kieselsteine sind kein Problem. Er navigiert sehr feinfühlig, was die Reinigungsdauer sehr in die Länge zieht und die hohe Lautstärke kann einen auf Dauer nerven.

Die innovative und schrubbende Wischfunktion ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal bei Kombigeräten und verrichtet einen sehr guten Dienst. Auf Flächen bekommt er sogar eingetrocknetes besser in den Griff als andere Saug- und Wischroboter dieser Preisklasse. Hindernisse erkennt das Gerät zuverlässig und weicht diesen präzise aus. Türschwellen stellen für ihn keine große Herausforderung dar und seine geringe Bauhöhe erlaubt es ihm, unter vielen Möbel zu reinigen.

Toller Roboter, schlechte App

Die dazugehörige App ist eine einzige Katastrophe. Die Übersetzung ist mies, Funktionen sind teilweise zu gut versteckt und Sperrzonen sind sinnlos. Die Zeitsteuerung ist sogar noch in der Entwicklung und somit nicht verfügbar. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf, dass Xiaomi da rasant nachbessert und auch die letzten Probleme mittels eines Updates aus der Welt schafft.

Wenn die schlechte Appsteuerung nicht wäre, dann wäre der Viomi V2 ein würdiger Roborock Konkurrent, da seine Reinigungsleistung mindestens an die des Roborock S50 herankommt. Was das Wischen angeht, hat er diesen schon lange überholt.

Kaufen oder nicht kaufen?

Für einen Preis von rund 360 € ist der Viomi V2 nicht gerade günstig, aber noch im Rahmen des Akzeptierbaren für eine solche Leistung. In dieser Preisklasse muss er sich jedoch dem Roborock S50 gegenüberstellen. Dieser muss ganz schön schlucken, wenn man die Reinigungsleistung in Betracht zieht. Trotzdem glänzt der s50 mit einer noch einmal besseren Navigation und einer viel besseren Appsteuerung, was für den Viomi V2  im vorn herein schon das Aus bedeutet.

Demnach kann ich keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen und muss zum Roborock s50 tendieren. Wer einen Xiaomi Mi Robot Vacuum besitzt, der kann mit ruhigen Gewissen auf den Viomi V2 wechseln. Ich würde mir dennoch lieber einen Roborock kaufen.

Die größten Vorteile✅ ❌Die größten Nachteile
Sehr schönes Design Wandabstandssensor fehlt
Robuste Verarbeitung Wassertank tropft
Reinigungstool und Ersatzseitenbürsten vorhanden Sehr lange Reinigungsdauer
Großer Staub- und Wasserbehälter Hohe Lautstärke
HEPA-Feinstaubfilter Großer Eurostecker
Ausgezeichnete Klettereigenschaften Orientierungsschwierigkeiten bei Anheben
Erkennt fast jedes Hindernis Ungenügende App
Bleibt sehr selten stecken Schwer auffindbare Funktionen
Hohe Kantenüberwindung Nicht mit hauseigener Viomi-App koppelbar
Sehr effiziente Hauptbürste Sperrzonen so gut wie Sinnlos
Winzige Ladestation mit Kabelaufwicklung Momentan noch keine Zeitsteuerung vorhanden
Intelligente und feinfühlige Navigation Weniger gute Kanten- und Eckreinigung
Erkennt fast jedes Hindernis
Überlappende Bahnfahrt
2150 Pascal starke Saugleistung
Hervorragende und schrubbende Wischfunktion
Herausragende Reinigungsleistung
Geringe Bauhöhe
Steuerbarer Wasserzufluss
Appsteuerung vorhanden
Langsam rotierende Seitenbürste

 

Hier im nachfolgenden Video könnt ihr euch eine weitere Meinung über den Viomi V2 von meinem Kollegen Karim einholen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 47773


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.