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

ZACO A9s im Test – Neues Flaggschiff unter neuem Namen

0

Das Zubehör des ZACO A9s

ZACO gibt seinen Käufern ein umfangreiches Zubehörpaket mit auf dem Weg, damit die erste Zeit alles sorglos von statten gehen kann. Eine Fernbedienung für eine einfache Steuerung ist mit dabei, genauso wie eine Lichtschranke zum Absperren. Auch für den ersten Austausch der Verschleißteile wurde gesorgt.  

 

Die Ladestation

Die Ladestation vom ZACO A9s sieht äußerst futuristisch aus. In einem matten schwarz-weiß gehalten macht sie wie der Roboter selbst ganz schön was her. Sie besitzt auf der Oberseite eine LED, die grün leuchtet, sobald die Station am Strom angeschlossen ist. Diese ist nicht ausschaltbar und macht einen Aufenthalt im dunklen Schlafzimmer nur durch ein Abdecken möglich. Leider besitzt sie keinerlei Kabelaufwicklung für ein anständiges Kabelmanagment. Dafür besitzt sie eine Kabelführung die zu beiden Seiten heraus führen. Das Netzkabel ist nicht intigriert und kann auch ohne Ladestation direkt am Roboter angeschlossen werden. 

✅Vorteile❌Nachteile
Futuristisches DesignLED nicht ausschaltbar
Netzkabel nicht integriertKeine Kabelaufwicklung
Netzkabel kann direkt an Roboter angeschlossen werden 

 

Die Fernbedienung

Die mitgelieferte Fernbedienung sieht aus als wäre sie das erste mal vor 20 Jahren auf den Markt gekommen. Trotz veraltetem Aussehen, erfüllt sie ihren Zweck tadellos. Mit dieser ist alles einstellbar, was auch in der Smartphone-App einstellbar ist und muss nicht direkt auf den Roboter gerichtet werden. Sie macht eine WLAN-Anbindung nicht unbedingt nötig. Die Uhrzeit und der eingestellte Timer sind über das praktische Display jederzeit ablesbar. Außerdem sind die dazugehörigen AAA-Batterien schon mit dabei. Folgende Funktionen bietet die Fernbedienung:

  • Manuelles Starten und Stoppen des Roboters
  • Manuelles steuern (lenken) des Roboters
  • Das umstellen der Saugstärken
  • Das einstellen der Uhrzeit auf dem Display 
  • Das einstellen automatisch gesteuerter Reinigungszeiten
  • Aktivieren der Spotfunktion
  • Aktivieren des Randreinigungsmodus 
  • Ausschalten der WLAN-Funktion (entkoppeln des Roboters)
  • Zurück zur Ladestation schicken
✅Vorteile❌Nachteile
Jede Funktion einstellbarVeraltetes Design
Keine App und kein WLAN unbedingt notwenig 
Muss nicht auf Roboter direkt gerichtet werden 
Display vorhanden 
Batterien vorhanden 

 

 

Die Lichtschranke

Die mitgelieferte Lichtschranke hat eine komisch eckige Form. Aufgestellt wird sie, wie es auf der Oberseite beschrieben. Sie besitzt einen Powerschalter, zum ein und ausschalten der Lichtschranke. Das spart auf jeden Fall Energie. Außerdem zeigt eine kleine blinkend grüne LED den ein- oder ausgeschalteten Zustand an. Die Lichtschranke strahlt einen unsichtbaren Lichtstrahl aus, der vom Roboter nicht überfahren wird. So lassen sich ganze Räume einfach absperren. Auch hier sind die dazugehörigen AA-Batterien mit dabei. 

✅Vorteile❌Nachteile
Anleitung auf OberseiteKomisches Design
Powerschalter zum Ein- und Abschalten 
Funktioniert zuverlässig 

 

Der Wassertank

Der Wassertank fasst ein Volumen von 300 ml und ist mit einer Gummidichtung verschlossen. Auf der Unterseite lassen sich leicht die Mitgelieferten Wischtücher anheften. Dieser Wassertank hat eine angebaute Platte, die währender Reinigung vibriert. Das soll für ein besseres Wischergebnis sorgen. Außerdem verfügt er über eine zusätzliche Kammer, die während dem Wischen mit aufgekehrten Schmutz befüllt wird. 

✅Vorteile❌Nachteile
300 ml großes Volumen 
Wassertank vibriert 
Zusätzliche Schmutzkammer 

 

Die Ersatzteile

Als zusätzlichen Vorteil für den Verbraucher, werden die ersten Verschleißteile direkt schon mitgeliefert. Darunter befindet sich ein neues Filtersystem, zwei weitere farbig markierte Seitenbürsten, ein weiteres Wischtuch und ein praktisches Reinigungstool zum säubern der Hauptbürste. Damit ist der erste Austausch von Teilen eine Sache des Herstellers und muss nicht neu gekauft werden. 

✅Vorteile❌Nachteile
Erste Verschleißteile vorhanden 
Reinigungstool vorhanden 

Teile den Beitrag mit anderen

Letzte Aktualisierung am 15.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar