Mediadaten & Referenzen

Wer sind wir und was machen wir? 

Wir sind DAS Smarthome Portal, wenn es um das perfekte Zusammenspiel aus Beiträgen auf einem Blog und umfangreiche Tests in Videoform auf YouTube geht!

Unser Team kümmert sich täglich um aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Smarthome, sowie unseren Kernkompetenz-Themen (Saugroboter, Akkusauger/Wischsauger und Smartwatches/Wearables). Auf unserem YouTube-Kanal findet man darüber hinaus auch mehrfach die Woche neue Videos rund um unsere Schwerpunktthemen.

 

Unsere Geschichte

Gegründet wurde der Blog im März 2017. Seitdem haben wir uns zu einem der größten Smarthome-Portale im deutschsprachigen Raum entwickelt. 2018 wurde der Auftritt durch den zugehörigen YouTube-Kanal erweitert, der seitdem extreme Zuwächse verzeichnen konnte.

Zu Beginn wurde noch jedes Video bei Karim zu Hause gedreht. Im Februar 2021 erfolgte dann die Umfirmierung des Einzelunternehmens in die Mixed Media Productions GmbH mit Sitz in Weiterstadt. Mittlerweile findet die Videoproduktion, wie auch die redaktionelle Arbeit überwiegend an unserem Firmensitz statt.

Unsere Entwicklung

Aller Anfang ist schwer! In den ersten zwei Jahren lag der Fokus auf dem Blog und der Wegfindung. Der Traffic stieg und die Entscheidung zur Professionalisierung wurde 2018 getroffen. Im Jahr 2019 durften wir uns bereits über mehr als 50.000 Besucher pro Monat freuen, im Jahr 2020 waren es schon mehr als 180.000. Jetzt liegen wir im Schnitt bis Dezember 2021 bei knapp 220.000 monatlichen Aufrufen.

Noch mehr Menschen erreichen wir mit unserem YouTube-Kanal. Hier haben wir derzeit (November ’21) im Jahresdurchschnitt mehr als 500.000 Aufrufe pro Monat. In Summe waren es im Jahr 2020 übrigens mehr als 3,9 Millionen, 2021 erwarten wir sogar mehr als 6 Millionen. Die Kanalgröße wuchs dabei von Januar 2019 von unter 3.000 Abonnenten, auf 12.000 bis Ende 2019, 26.000 bis Ende 2020 und bis Mitte 2022 auf über 50.000 an.

Die tagesaktuellen Zahlen sehen übrigens wie folgt aus:

Unsere Kennzahlen

Täglich erreichen wir viele tausend Menschen. Einen großen Teil über den Blog, noch mehr über YouTube und darüber hinaus auch viele über unseren Newsletter und Social Media. Die folgenden Kennzahlen zeigen dabei, wie sich unsere Audienz zusammensetzt.

YouTube (November ’21)

Wie oben bereits angerissen, erreichen wir auf YouTube pro Monat im Schnitt über eine halbe Million Menschen. Im November, dem Spitzenmonat des Jahres, waren es sogar über eine Million. Der Spitzentag war dabei der Black Friday ’21 mit über 65.000 Aufrufen.

Die Erstellung unserer Videos ist dabei voll auf die organische Suche optimiert. Unser Ziel ist es, vorrangig in unseren Kernkompetenz-Themen an erster Stelle zu ranken.

Unsere Zuschauer setzen sich aus knapp 30 % Frauen und 70 % Männern zusammen. Über die Hälfte davon (52,7 %) kommen aus dem Altersspektrum zwischen 25 und 44 Jahren.

Die Haupt-Traffic-Quellen für unseren Kanal sind die organische Suche bei YouTube direkt sowie externe Zubringer. Mit 6,6 % werden unsere Videos aber auch gerne von Herstellern direkt beworben, was für eine hohe werbliche Attraktivität spricht.

Der Großteil unserer Besucher stammt aus dem DACH Raum und nimmt 87,1 % aller Views ein. Das bedeutet aber auch, dass unsere Videos für 12,9 % der Nutzer aus dem Ausland von Interesse sind.

Blog (November ’21)

Auf SmarthomeAssistent.de haben wir im Jahr 2021 bisher im Schnitt über 220.000 Sessions pro Monat verzeichnen können. Im November 2021 waren es sogar knapp 360.000. Davon stammen fast 96 % aus dem deutschsprachigen Raum.

Neben unseren offiziellen Seiten wie Facebook, Instagram, Twitter und dem RSS-Feed, betreiben wir auch die größte deutschsprachige Facebook-Gruppe zum Thema Saugroboter (17.000+). Auch Smarthome allgemein (4.000+),  Akkusauger (4.000+), smarte Beleuchtung (4.000+), Wearables (500+), Smart Speakern (2000+) und einige weitere Gruppen gehören zu unseren Kanälen, mit denen wir Reichweite erzeugen.

Wie auch bei YouTube erreichen wir auf dem Blog den Großteil unserer Besucher über die organische Suche. Viele weitere aber auch direkt oder über unsere gut gepflegten Social-Media-Kanäle.

Mit einem Anteil von über 70 % besuchen die meisten User unseren Blog über ihr Smartphone. 23,7 % entfallen noch auf das Device Computer und die restlichen 5,6 % auf Tablets.

Unsere Referenzen

Über die Jahre hinweg konnten wir bereits mit vielen Firmen zusammenarbeiten. Eine ausgewählte Liste kann man hier einsehen:

Weitere Eindrücke unserer Kooperationen bekommt man auf unserem YouTube-Kanal. (Für eine Weiterleitung auf das Bild klicken)

Screenshot: YouTube-Kanal – SmarthomeAssistent

Weitere Informationen & Preise

Weitere Informationen rund um unsere Kanäle, sowie Preisanfragen, können über unser Kontaktformular angefragt werden! Arbeitet ihr als Agentur im Auftrag eines Kunden, lasst uns bitte direkt wissen, um wen es sich handelt!