Miele Triflex HX2 Pro | TEST | Besser als der Vorgänger?

Miele hat den Akkusauger Triflex HX1 deutlich verbessert und den Miele Triflex HX2 auf den Markt gebracht. Ich habe die Pro-Version des Miele Triflex HX2 testen dürfen und zeige euch, was dieser alles besser macht.

VOR- & NACHTEILE | Miele Triflex HX2 Pro

Doch bevor wir in den ausführlichen Teil des Testberichts kommen, zeige ich euch die Stärken und Schwächen des Miele Triflex HX2 Pro, damit ihr gleich wisst, ob das Modell überhaupt das für euch infrage kommt:

Vorteile
  • Modulare Bauweise
  • LED-Beleuchtung
  • Verschiedene Bodenbürsten
  • Freistehfunktion
  • Filter-Säubern-Funktion
  • Zusatzakku
  • Schnellladegerät
  • 60 % mehr Saugkraft als der Vorgänger
  • Auto Modus
  • Filtertest bestanden
  • Praktische Zubehörhalterung
Nachteile
  • Steckverbindung etwas schwergängig
  • Filter entfernen nicht auf Anhieb verständlich
  • Kein Display
  • Keine elektrische Milbenbürste

TEST | Miele Triflex HX2 Pro verbessert das gewohnte Konzept!

Wie man auf den ersten Blick erkennen kann, ist äußerlich, kein großartiger Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Generation des Miele Triflex HX zu erkennen. Tatsächlich hat der Hersteller beim HX2 lediglich ein paar wenige aber bedeutende Verbesserungen vorgenommen. Das eigentliche Konzept wurde jedoch beibehalten. Der Miele Triflex HX2 soll, hingegen seines Vorgängers, 60 % mehr Saugleistung haben. Ebenso hat Miele jetzt einen Auto Modus eingebaut, der zwischen Hart- und Teppichboden unterscheiden kann. Ich durfte die Pro-Variante testen, welche mit zwei Akkus und einer LED-Beleuchtung an der Bodenbürste ausgestattet ist.

Wir haben uns den Miele Triflex HX2 in der Pro-Variante genau angeschaut!

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Miele bedanken, die mir den Miele Triflex HX2 Pro für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Miele Triflex HX2 Pro

Allgemein

Höhe130,0 cm
Breite28,0 cm
Tiefe--
Gewicht (Handteil/komplett)--/3,60 kg
Lautstärke77 dB

Laufzeit

Akkukapazitat2500 mAh
Ladedauer240 Minuten
Saugdauer Max-Modus (Herstellerangabe)28 Minuten
Saugdauer Min-Modus (Herstellerangabe)60 Minuten
Saugdauer gemessen (Max-Modus)14:33 Minuten

Sonstiges

Saugleistung--/--
Anzahl Saugstufen3
Volumen Staubbehälter500 ml

Saugergebnis im Test

Laminat99,53 %
Teppich77,44 %

Filtertest

bestanden

Features

Basisstation mit Ladefunktion
Feststellbare Powertaste
Freistehfunktion
Haustiere/viele Haare
LED Hilfslicht
Wechselakku

Zubehör

Fugendüse
Hartbodenwalze
Kombiwalze
Möbelpinsel
Sofabürste
Zusätzlicher Akku
Zusätzliches Ladegerät

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Miele Triflex HX2 Pro

Wie sich die Testnote, die ihr auf dem Titelbild finden könnt, zusammensetzt und wie genau wir beim Testen vorgegangen sind, zeige ich euch vorab in dieser ausführlichen Tabelle:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Miele Triflex HX2 Pro abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 99,53 von 100
Saugleistung Teppich 77,44 von 100
Staubentleerung 2 von 4
Handhabung 3 von 3
Flexibilität 1,5 von 2
Akkulaufzeit 5 von 8
Wechselakku 3 von 3
Ladekomfort 2 von 2
Beleuchtung 1 von 2
Filtertest 1 von 1
Schmutzerkennung 0 von 2
Dauermodus 1 von 1
Freistehfunktion 3 von 3
Qualität 4 von 4
Display 0 von 3
App-Funktion 0 von 1
Besonderheiten 1 von 5
Weitere Infos
  • Besonderheiten: 1 Bonuspunkt für modularen Aufbau

Alle Angaben ohne Gewähr

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Die HX2-Modelle unterscheiden sich ausschließlich in kleineren Features und primär dem Lieferumfang. Der Miele Triflex HX2 Pro hat einiges im Lieferumfang enthalten. Darunter zählt der Akkusauger selbst, eine Wand-Ladestation, eine Zubehörhalterung, verschiedene Aufsätze, einen weiteren Akku inklusive eines Schnellladegerätes, drei verschiedene Bodenbürsten und weitere kleine Aufsätze.

Das ist der Lieferumfang des Miele Triflex HX2 Pro

DESIGN | Wie sieht der Miele Triflex HX2 Pro aus?

Ziemlich modern gestaltet, jedoch schon im bekannten Design, kommt der Miele Triflex HX2 Pro im selben Gewandt, wie es auch der Triflex HX1 tat. Lediglich die Farbe könnte etwas abweichend sein. Die Verarbeitungsqualität ist gewohntermaßen spitze und recht robust.

Das Design ist Modern und die Verarbeitungsqualität wie von Miele gewohnt hochwertig.

Staubtank | Filterreinigung inklusive

Der Triflex HX2 Pro verfügt über einen 500 ml großen Staubbehälter, der einfach zu entleeren ist und über eine spezielle Filterreinigung verfügt. Man dreht an einem Drehschalter und feiner Staub fällt vom Filter in den Behälter. So muss man diesen kaum mal ausbauen und von Hand reinigen.

Der Staubtank des Miele Triflex HX2 Pro verfügt über einen Staubfilter, der noch im Behälter gereinigt werden kann.

Akku | Mit Schnellladegerät im Lieferumfang

Am hinteren Teil des Geräts ist der auswechselbare Akku eingesetzt, der mit Leichtigkeit entnommen werden kann. Ein weiterer Akku, wie auch eine Schnellladestation, ist bei der Pro-Variante im Lieferumfang dabei. Auf der Front des Saugers befinden sich drei leuchtende LEDs, die den Akkustand signalisieren.

Im Lieferumfang des Miele Triflex HX2 Pro befindet sich ein praktisches Schnellladegerät und ein zusätzlicher Akku

Bodendüse | Mit Licht den Durchblick behalten

Die Mitgelieferte Bodenbürste ist beim Triflex HX2 jetzt mit einer LED-Leiste ausgestattet, um Schmutz sichtbarer zu machen. Die Bodenbürste besteht aus Borsten und lässt sich einfach herausziehen, wenn man eine Klappe entriegelt und nach oben schiebt. Die Bodenbürste kann durch zwei weitere im Lieferumfang enthaltene Bürsten ausgetauscht werden.

Die Bodendüse des Miele Triflex HX2 Pro besitzt ein LED-Licht

BEDIENUNG | So wird der Miele Triflex HX2 Pro gesteuert

Am Haltegriff des Akkustaubsaugers befindet sich ein Schieberegler, mit dem man zwischen vier verschiedenen Saugstärken wählen kann. Ein Auto Modus ist ebenfalls mit an Bord, der sofort Teppichboden erkennt und daraufhin die eingesetzte Bodenbürste verschnellert. Die Saugleistung hingegen muss über den Regler manuell eingestellt werden. Ebenso sind für diverse Bodenarten verschiedene Bodenbürsten im Lieferumfang enthalten, damit man seine Reinigungsleistung optimieren kann.

Über einen Schieberegler ist die Saugleistung steuerbar. Der Auto Modus verschnellert zudem die Bodenbürste in ihrer Rotation auf Teppichboden.

MODULARE BAUWEISE | Einfach umstecken

Der Miele Triflex HX2 Pro, lässt sich ebenfalls, wie seine Vorgänger oder anderen Modellvarianten, einfach auseinanderbauen und neu zusammenstecken. So kann man wählen, ob der Sauger eher in der Nähe der Bodendüse ist und somit sogar eine Freistehfunktion bietet, oder ob man den Sauger am Ende des Saugrohrs befestigen möchte, damit man ihn in die mitgelieferte Ladestation einhängen kann. Beide Varianten bieten ihre Vorteile. Ebenso bietet das komfortabel, jedoch manchmal etwas schwergängige Stecksystem den Vorteil, dass man jedes Zubehör schnell und einfach austauschen oder den Triflex HX2 Pro rasant in einen Handstaubsauger verwandeln kann.

Der Miele Triflex HX2 Pro besitzt eine modulare Bauweise und kann einfach umgesteckt werden.

Verstauen | Alles Zubehör an einem Ort

Damit das mitgelieferte Kleinstzubehör nicht in der Gegend herumliegt, gibt es im Lieferumfang eine kleine Station, auf die man die Teile zur Aufbewahrung stecken kann. Zwar finden auf dieser nicht alle Zubehörteile Platz, jedoch ist das Wichtigste immer an Ort und Stelle. Diese kann man auch an der Wandhalterung befestigen.

Eine kleine Station beherbergt das Kleinstzubehör.

ALLTAG | Kann der Miele Triflex HX2 Pro in der Handhabung überzeugen?

Mit einem Gewicht von 3,64 kg, pendelt sich der Miele Triflex HX2 Pro in die Mittelschicht ein. Er ist nicht zu schwer, aber auch nicht so leicht wie manch andere Modelle. Seine Saugleistung hat sich hingegen zum Vorgänger stark verbessert. Man merkt, wie er sich auf Teppichboden regelrecht festsaugt. Auf geringster Saugstufe hält er mit einer Akkuladung ganze 60 Minuten durch.

Der Miele Triflex HX2 Pro ist nicht unbedingt leicht, aber auch nicht so schwer wie manch andere Modelle

Bodenbürsten | Gleich drei Stück im Lieferumfang dabei

Im Lieferumfang sind drei verschiedene Bürsten dabei, die für unterschiedlichste Bodenarten geeignet sind. So kann die starke Teppichbürste jeden noch so kleinen Schmutz aus Teppichboden ziehen, wohingegen die weiche Hartbodenrolle auf Laminat oder Vinyl bessere Ergebnisse liefert. Eine weitere Bürste ist für die sanfte Nutzung auf Teppichboden geeignet und kommt sogar mit etwas langfasrigem Teppich zurecht. Sie zieht auch keine Fasern aus dem Teppich und schont diese.

Drei verschiedene Bodenbürsten sind im Lieferumfang der Pro-Variante dabei

Flexibilität | Wie gelenkig ist der Miele Triflex HX2 Pro?

Durch die modulare Bauweise ist der Miele Triflex HX2 Pro so flexibel wie kaum ein anderer Akkusauger. Ich habe ihn immer so zusammengebaut, dass ich ihn mit der Freistehfunktion nutzen konnte, da ich ihn so schneller griffbereit hatte. An seiner Bodendüse sitzt ein stark drehbares Gelenk, dass dem Sauger nicht nur erlaubt, ohne Schmutzverlust auf den Boden gelegt zu werden, sondern sich auch noch fast um 90 Grad dabei zu drehen. So kommt man auch noch unter niedrige Möbelstücke, muss sich dabei aber auf den Boden begeben.

Sowohl das Gelenk, als auch der Akkusauger selbst sind sehr flexibel

Kanten & Ecken | Erfasst er hier den Schmutz?

Die Kantenreinigung ist in Ordnung, obwohl die Bürste sehr weit weg vom Rand sitzt. Die starke Saugleistung ist ausreichend, um herumliegenden Schmutz an Kanten einzusaugen. Das gleiche Prinzip saugt auch jegliche Ecken im Haushalt sauber.

Die Saugleistung des Miele Triflex HX2 Pro ist so gut, dass der Randbereich und Ecken sauber gesaugt werden.

ENTLEEREN | So wandert der Schmutz in den Müll

Den Deckel dreht man seitlich am Staubtank an der grauen Riffelung auf. Sobald man weit genug dreht, kann man den kompletten Staubtank entnehmen. Wenn man über dem Mülleimer dann weiter dreht, öffnet sich irgendwann eine untere Klappe des Staubtanks und der Schmutz fällt in den Müll. Wenn man dann nochmals weiter dreht, bekommt man den Staubbehälter herausgezogen.

Der Miele Triflex HX2 Pro lässt sich recht einfach entleeren

FILTER | Wie gut ist die Abluft?

An den Filter kommt man, wenn man den Deckel des Staubtanks weit genug in eine Richtung dreht. Irgendwann kann man ihn nicht mehr weiter aufdrehen und so lässt sich dann der Filter einfach herausnehmen. Durch mehrmaliges Drehen am oberen Rad wird der Filter im Staubbehälter gereinigt.

Der Filter des Miele Triflex HX2 Pro hat eine eigene Reinigungsfunktion

Filtertest | Entweicht noch Schmutz?

Um eine Vergleichbarkeit zwischen vielen Modellen an Akkusaugern herzustellen, müssen unsere Testgeräte durch einen speziellen Filtertest. Dafür nehmen wir eine Nebelmaschine, deren Nebel vom Akkusauger aufgesaugt wird. Dabei darf kein Dunst mehr aus dem Sauger entweichen. Viele Modelle der Konkurrenz versagen bei diesem Test bedauerlicherweise. Der Miele Triflex HX2 Pro jedoch, hat diesen Test mit Bravour bestanden! Hier ist kein Nebel mehr entwichen.

Der Miele Triflex HX2 Pro hat unseren anspruchsvollen Filtertest bestanden.

SAUGEN | Wie schlägt sich der Miele Triflex HX2 Pro im Saugtest?

Auch in diesem Test möchten wir eine Vergleichbarkeit erzeugen und so verteilen wir immer einen gleich großen Mix aus Schmutz auf Hart- und Teppichboden, die unsere Testgeräte innerhalb einer Minute aufsaugen müssen. Der Schmutz ist bis aufs Gramm genau abgemessen und beträgt zu Anfangs 100 Gramm. Hier zeigt sich, was die Geräte wirklich können.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Auch der Miele Triflex HX2 Pro hat zu diesem Test antreten müssen und dabei überraschende Ergebnisse gezeigt. Auf Hartboden hat er, wie auch viele andere Akkusauger, hervorragend abgeschnitten. Er saugte stolze 99,53 Gramm wieder ein. Dabei hat er keinerlei Schmutz seitlich umhergeschleudert, sondern direkt aufgesaugt.

 Miele Triflex HX2 Pro - Unsere gemessene Saugleistung auf Hartboden

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Auf Teppichboden hat er ebenfalls exzellente 77,44 Gramm wieder eingesaugt. Ab 60 Gramm empfehlen wir alle Akkusauger für den Einsatz auf Teppichboden. Wir haben in unseren Tests natürlich die Bürsten genommen, die für die jeweiligen Bodenarten ausgelegt sind. Was lange Haare angeht, ist die Bürste mit den Borsten eher weniger geeignet.

Miele Triflex HX2 Pro - Unsere gemessene Saugleistung auf Teppichboden

FAZIT | Meine Meinung zum Miele Triflex HX2 Pro

Viele Leute schwören auf die Haushaltsgeräte von Miele. So ist es kaum verwunderlich, dass der Miele Triflex HX2 Pro eine ausgezeichnete Leistung an den Tag legt. Man möchte sich ja als führender Haushaltsgerätespezialist nicht blamieren. Die Saugleistung wurde zum Vorgänger merklich verbessert, ebenso wie die exzellente Filterleistung. Die Modulare Bauart ist ganz praktisch, wenn man ihn für unterschiedlichste Einsatzzwecke nutzen möchte. Ist das nicht der Fall, benötigt man das Feature nicht unbedingt.

Der Miele Triflex HX2 Pro hat in unserem Test eine hervorragende Figur gemacht

Schön ist, dass zwei Akkus und drei verschiedene Bodenbürsten im Lieferumfang dabei waren. So kann man nicht nur für die unterschiedlichsten Bedürfnisse die Reinigungsleistung anpassen, sondern kann auch sehr lange saugen. Der Preis des Miele Triflex HX2 Pro ist jedoch recht Happig. Im Angebot ist er für etwa 600 € erhältlich. Darauf muss man jedoch länger mal warten. Bei einem Preis von knapp 800 € sollte man auf jeden Fall einen Vergleich anstellen. Außer natürlich, man schwört auf die Marke. Dann kommt ohnehin kein anderes Modell infrage! Es gibt jedoch noch weitere Varianten der Triflex HX2 Modellreihe, die weitaus günstiger zu bekommen sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AKKUSAUGER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Akkustaubsauger!

Ihr haltet nach einem Akkusauger Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Akkusauger Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Akkusauger findet.

Gefüttert ist der Akkusauger Finder mit zahlreichen verschiedenen Akkusauger-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Akkusauger Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen für euch passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Akkusauger-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Akkusauger vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Akkusauger ID: 77005


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Akkusauger