Aiper Horizon U1 – Mähroboter ohne Begrenzungsdraht

Aiper Horizon U1 – Nach Poolrobotern jetzt auch Mähroboter

Der französische Hersteller Aiper ist für seine Poolroboter bekannt, welche wir uns im letzten Jahr auch auf der IFA angeschaut haben. Jetzt startet das Unternehmen auch mit einem Mähroboter durch, welcher durchaus spannend aussieht. Wie viele andere Modelle, welcher im letzten Jahr auf den Markt kamen, navigiert auch der Aiper Horizon U1 ohne Begrenzungsdraht.

Ein gut gepflegter Rasen kostet beim Einsatz manueller Rasenmäher viel Mühe und Zeit, die sich viel besser für Gartenpartys oder Grillabende nutzen lässt. Wir entwickeln unser Produktsortiment ständig weiter, um die Bedürfnisse unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern auch zu übertreffen. Durch unsere Investitionen in die Forschung und Entwicklung ist uns mit dem Horizon U1 ein technologischer Fortschritt gelungen, der die Rasenpflege revolutionieren wird.

Richard Wang, CEO und Gründer von Aiper Global

Aiper Horizon U1

Bild: Aiper

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Aiper Horizon U1

Allgemein

Maße (L/B/H)69,1 x 50,4 x 34,0 cm
Gewicht16,0 kg
Maße Station (B/T/H)--

Bei der Arbeit

Schnittbreite24 cm
Schnitthöhe (min-max)30 mm - 70 mm
Max. Steigung45 %
Lautstärke60 dB

Umgebung

Fläche3000 qm
Zonen--
Max. Steigung45 %

Positionsbestimmung

GPS / Satellit

Navigationsart

Geordnete Navigation

Hinderniserkennung

Kamera

Stromversorgung

Akkukapazität8,7 Ah
Ladedauer150 min
Mähdauer--

Konnektivität

Bluetooth
Wi-Fi

Features

Hebesensor
Neigungssensor
Diebstahlschutz
Zeitpläne

App

Ja
+ Mapping
+ Zonen

Alle Angaben ohne Gewähr

Aiper Horizon U1 | Fortschrittliche Navigation mit KI

Wie bereits erwähnt, kommt der Aiper Horizon U1 ganz ohne einen Begrenzungsdraht aus. Dies ist besonders für die Installation ein großes Plus, da kein Draht um den Garten herum verlegt werden muss. Mittels RTK und Satelliten kann der U1 seine Position zentimetergenau bestimmen. Eine RGB-Kamera und ein TOF-Sensor sollen zusammen mit der integrierten KI für eine perfekte Hindernisvermeidung sorgen. Grade für Haustierbesitzer ist dies ein besonders willkommenes Sicherheitsfeature. Für besonders verwinkelte Gärten bietet Aiper optional einen kabellosen Signalverstärker an.

Aiper Horizon U1

Bild: Aiper

Adaptive Klingentechnologie und automatische Ladefunktion

Während des Mähvorgangs passt sich der Aiper Horizon U1 automatisch an verschiedene Rasentypen sowie -bedingungen an und sorgt für einen gleichmäßigen Schnitt des Rasens. Dazu kommt eine adaptive Klingentechnologie mit viergliedriger Schneidscheibenstruktur sowie Federaufhängung zum Einsatz, welche sowohl eine Vorwärts- als auch Rückwärtsrotation und damit gleichmäßige Nutzung der Klingen ermöglicht. Mit seinen profilstarken Reifen soll der U1 Steigungen bis zu 45 Grade bewältigen können. Wenn der Akku des Aiper-Mähroboters unter 10 % fällt, kehrt er automatisch zu seiner Basisstation zurück. Hat der Akku 80 % erreicht, beendet der Roboter seine Aufgabe automatisch.

Aiper Horizon U1

Bild: Aiper

Preis und Verfügbarkeit des Aiper Horizon U1

Der neue Mähroboter von Aiper soll im dritten Quartal 2023 erhältlich sein. Ein Preis ist aktuell noch nicht bekannt.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Mähroboter – Hilfe, Beratung, News, Tests & Deals” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine Community, die sich übergreifend mit Themen zu Mährobotern beschäftigt!


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Mähroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.