Oasa R1 | Neuer Mähroboter mit speziellem Mähwerk!

Oasa hat den R1 Mähroboter vorgestellt. Er arbeitet nicht nur mit einer reinen Lasernavigation, sondern besitzt auch ein etwas anderes Mähwerk.

Oasa R1 | Neuer Mähroboter mit speziellem Mähwerk!

Die Gartensaison steht vor der Türe und schon jetzt rüsten viele Hersteller mit neusten Mährobotern auf. Auch der Hersteller Oasa hat ein interessantes Produkt am Start, dass mit verschiedensten Technologien überzeugen soll. Das Mähwerk daran, das aus rotierenden Messerklingen besteht, die an einen alten Handrasenmäher erinnern, bietet ein besonders breites Mähbild.

Oasa R1

Bild: Oasa

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Oasa R1

Allgemein

Maße (L/B/H)-- x -- x --
Gewicht--
Maße Station (B/T/H)--

Bei der Arbeit

Schnittbreite33,5 cm
Schnitthöhe (min-max)20 mm - 101 mm
Max. Steigung45 %
Lautstärke--

Umgebung

Fläche1600 qm
Zonen--
Max. Steigung45 %

Positionsbestimmung

LiDAR

Navigationsart

Geordnete Navigation

Hinderniserkennung

Laser

Stromversorgung

Akkukapazität--
Ladedauer--
Mähdauer--

Konnektivität

Bluetooth
Wi-Fi

Bedienung

Schnellwahlscheibe / LCD

Features

Rasenkanten nahes Mähen
Hebesensor
Neigungssensor
Igelschutz
Zeitpläne

App

Ja
+ Mapping
+ Zonen

Alle Angaben ohne Gewähr

MÄHWERK | Spindelmesser statt einzelne Messer

Das Spindelmähwerk des Oasa R1 soll nicht nur ein deutlich gleichmäßigeres Bild zaubern, sondern den Rasen wie eine Art Teppich zurücklassen. Tatsächlich hat man so ein Mähwerk noch nicht in einem Mähroboter gesehen. Es soll auch deutlich präzisere Schnitte liefern und außerdem eine große Schnittbreite von 33,5 cm liefern.

Oasa R1

Bild: Oasa

Das breite Mähwerk soll zudem dafür dienlich sein, ziemlich nah am Rand entlang mähen zu können und so weniger Randmaterial stehenzulassen.

Oasa R1

Bild: Oasa

Ebenfalls äußerst interessant ist die Tatsache, dass sich das Messer von selbst jederzeit nachschärft, was einen ständigen Klingelwechsel verhindert und den Geldbeutel schont.

Oasa R1

Bild: Oasa

LASERNAVIGATION | LiDAR und Obstacle Avoidance

Ausgestattet ist der Oasa R1 mit einem LiDAR-Sensor, den man auch aus Saugrobotern kennt. Mit diesem kartiert er präzise beim erstmaligen und begleiteten Abfahren der Rasenränder den Rasen. Danach merkt er sich diese Zonen und hält sich lediglich in diesen auf. Dabei navigiert er sogar in geraden Bahnen, was ein schöneres Gesamtschnittbild hinterlässt.

Oasa R1

Bild: Oasa

Zudem besitzt er ein Single-Line-LiDAR-System, das als Obstacle Avoidance Menschen und Haustiere erkennt. Daraufhin weicht er ihnen ohne zu zögern aus. Nach beendeter Arbeit kehrt er ganz von allein zurück zu seine Ladestation zum Aufladen.

Oasa R1

Bild: Oasa

APP | Kartierung und Zonenarbeit

Mit dem Oasa R1 kommt auch die Oasa-App, die einen vollständigen Grudriss des Gartens zeigt. Hier ist es möglich, den Roboter in verschiedene Zonen zu schicken oder spezielle Mähzeiten einzustellen. Man hat also die ganze Zeit die volle Kontrolle über den Mähroboter.

Oasa R1

Bild: Oasa

Weitere Informationen gibt es erst, wenn das Gerät auf den Markt kommt. Wann das ist, ist bisher nicht bekannt. Wahrscheinlich wird er, wie die meisten Geräte für den Garten, erst einmal im Crowdfunding landen und daraufhin veröffentlicht. Mitte Mai sollen vom Hersteller weitere Infos kommen. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten. Solange könnt ihr gerne mal die Website von Oasa besuchen.

Oasa R1

Bild: Oasa

MÄHROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Mähroboter!

Ihr haltet nach einem Mähroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen in unseren Mähroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Mähroboter findet.

Gefüttert ist der Mähroboter Finder mit hunderten verschiedenen Mährobotermodellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Mähroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen für euch passenden Rasenpfleger finden.

Karim mit einem Mähroboter. Finderbild.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Mähroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Mähroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Mähroboter ID: 118015


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Mähroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.