SwitchBot Smart Lock Pro | Jetzt in Japan vorgestellt!

SwitchBot hat in Japan eine neue Generation des beliebten Smart Locks vorgestellt, das zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

SwitchBot Smart Lock Pro | Jetzt in Japan vorgestellt!

Wir haben bereits über das SwitchBot Smart Lock Pro berichtet, als es per Update in der App zufällig auftauchte. Jetzt wurde die nächste Generation der smarten Türschlösser des Herstellers offiziell in Japan vorgestellt. Ausgestattet ist es selbstverständlich mit dem neuen Smarthome Standard Matter und die Qual der Wahl, Batterien oder Akkus zu verwenden. Zudem sollen 15 verschiedene Möglichkeiten vorhanden sein, das Smart Lock Pro zu öffnen.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | SwitchBot Smart Lock Pro

Allgemein

Maße (L/B/H)8,39 x 5,9 x 12,0 cm
Gewicht450 g
TürEuroprofilzylinder (Notfunktion), Knaufzylinder
SchließzylinderEigenen Schließzylinder
StromversorgungAkku austauschbar, Batterie
Batterielebensdauer12 Monate
EntsperrmöglichkeitenChip (Teilweise optional), Fernbedienung (Teilweise optional), Fingerprint (Teilweise optional), Keypad (Teilweise optional), Smartphone

Zusätzliche Daten

GatewayJa (separater Hub optional)
Kompatible SystemeAmazon Alexa, Google Home, HomeKit, IFTTT, Matter
FeaturesTür-Offen Erkennung

Alle Angaben ohne Gewähr

Lange Akkulaufzeit und leichte Installation

Neben einer verbesserten Akkulaufzeit bietet das SwitchBot Smart Lock Pro weiterhin eine einfache Installation an. Betrieben wird es mit vier AA-Batterien, die eine Laufzeit von 270 Tagen ermöglichen sollen.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

Alternativ kann man aber auch separat erhältliche Akkupacks nutzen, die ganze 365 Tage durchhalten sollen. Akkus gibt es gleich zwei und wenn der eine Leer ist, wird automatisch auf den anderen gewechselt.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

So hat man die Möglichkeit den leeren Akku zu laden, ohne das Smart Lock Pro außer Betrieb zu setzen.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

An der Installationsmöglichkeit hat sich jedoch nicht viel verändert. Hier kommt wieder eine verstellbare Platte zum Einsatz. Zudem wird nun der Schlüssel oder der Drehknauf in einer Befestigung eingespannt, was eine menschliche Hand nachahmen soll.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

Neues Design und gute Kompatibilität

Das SwitchBot Smart Lock Pro ist ebenso wieder ein Klopper, wie auch der Vorgänger. Jedoch wurde am Design ein wenig getüftelt. Anstelle eines Drehknaufs, kommt nun ein Drehregler zum Einsatz, der über einen Tastendruck zum Sperren und Entsperren verfügt. Das Aussehen kommt abermals in einem schwarzen Anstrich daher und verfügt über LED-Leuchten, die den Einsatz signalisieren.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

Es kann weiterhin mit dem Zubehör von SwitchBot arbeiten. So lässt es sich mit den Keypads koppeln, um via Code oder Fingerabdruck entsperrt zu werden. Beim Vorgänger hat das in unseren Tests schon zuverlässig funktioniert. Natürlich kommt in Kombination mit dem Hub 2 auch Matter zum Einsatz, was die Kompatibilität mit verschiedensten Smarthome-Systemen ermöglicht.

SwitchBot Lock Pro

Bild: SwitchBot

Verfügbarkeit

Bisher ist das Smart Lock Pro von SwitchBot lediglich in China erhältlich. Dort kostet es umgerechnet gerade einmal ein kleines bisschen weniger als der Vorgänger. Jedoch wird der Marktstart in Deutschland den Preis ein wenig erhöhen. Wann das neue Smart Lock auch bei uns erhältlich sein wird, ist noch nicht offen. Jedoch kennen wir SwitchBot und so glauben wir, dass es nicht mehr lange dauern wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

SMART LOCK FINDER | Hier findet ihr das richtige Smart Lock!

Ihr haltet nach einem smarten Türschloss Ausschau, das genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen in unseren Smart Lock Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Smart Lock findet.

Gefüttert ist der Smart Lock Finder mit zahlreichen smarten Türschlössern, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung, Features und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Smart Lock Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell eine für euch passende smarte Zutrittslösung finden. Klickt dafür einfach auf das Bild oder folgt einem der Links.

Smart Lock Test 2023

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Smarthome / IoT-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Smart Locks vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Smarthome Community Facebook

Quelle


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Smart Lock

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.