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

Ab heute sind eScooter legal!

0

Jetzt kann der mobile Sommer kommen! Gestern wurde die “Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr und zur Änderung weiterer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften” veröffentlich.

 

Zugelassene und versicherte eRoller dürfen nun losfahren

Ab heute dürfen eScooter legal in Deutschland gefahren werden. Voraussetzung ist allerdings die Einhaltung gewisser Vorschriften, die über die letzte Zeit festgelegt wurden. Wichtig zu wissen ist auch, dass fast alle eScooter, die bisher verkauft wurden, illegal sind. Grund dafür ist meist die zu hohe Geschwindigkeit von 25km/h. Bei uns in Deutschland sind nämlich nur 20km/h zugelassen.

Hier noch mal alle Punkte, die für eine legale Nutzung der eScooter eingehalten werden müssen:

  • Maximal 20 km/h
  • Maximal 500 Watt
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Keine Helmpflicht
  • Keine Führerscheinpflicht
  • Licht vorne & hinten ist Pflicht
  • Lenk & Haltestange ist Pflicht
  • Klingel oder Hupe ist Pflicht
  • Blinker sind keine Pflicht
  • Versicherungsplakette ist Pflicht
  • Betrieb auf Radweg oder Straße ist gestattet
  • Betrieb auf Gehwegen ist verboten
  • eScooter benötigen eine ABE

–> Hier findet ihr zugelassene eScooter bei Media Markt!

–> Hier findet ihr zugelassene eScooter bei Saturn!

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon- oder werdet euch einen eScooter zulegen?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar