Ab März: Vodafone Pass und Telekom StreamOn wird eingestellt!

0

Die beliebten Zusatzdienste von Vodafone und der Telekom werden ab März endgültig entfallen! Verabschiede dich von Pass und StreamOn.

Daten schonen durch Pass oder StreamOn

Dank des Vodafone Passes oder der Telekom StreamOn-Option können Audio-, Video-, Gaming- oder Social-Media-Dienste genutzt werden, ohne dass das Volumen des Datentarifs darunter leidet. In ausgewählten Tarifen hast du also den halben Tag auf Facebook, Instagram und Co. verbringen können, ohne dass dir dein Datenvolumen dadurch entzogen wird. Sowohl der Vodafone Pass als auch Telekom StreamOn werden jetzt zum 31.03.2023 vollständig eingestellt.

Der Europäische Gerichtshof hat bereits im September 2021 entschieden, dass beide Angebotenen Vorteile mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung des Datenverkehrs unvereinbar sind. Im letzten April hat darauf die Bundesnetzagentur die Vermarktung beider Optionen untersagt. Doch das war noch nicht alles! Auch alle Kunden, die diese Optionen bereits im Vertrag haben, müssen ab Ende März darauf verzichten.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Nein. Ein Sonderkündigungsrecht wegen Wegfall dieser Option gibt es nicht. Beide Unternehmen gleichen den Wegfall aber durch Erhöhung des monatlichen Datenvolumens aus. Jeder Bestandskunde mit gebuchter Option bekommt also einen Ausgleich. Die Bundesnetzagentur erwartet jetzt, dass die Anbieter jetzt Tarife mit deutlich höheren Datenvolumen oder günstigere Mobilfunktarife anbieten werden. Ob das jedoch so zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.