Dreame V16S – Akkusauger mit Laserstauberkennung wie bei Dyson!

Dreame hat in China ein neues Modell seiner Akkusauger-Flotte präsentiert. Dabei ist ein Feature ganz besonders spannend, da man es bisher nur von den Akku-Staubsaugern von Dyson kennt.

Dreame V16S – Auf den Spuren von Dyson?

Die Laserstauberkennung ist eine Erfindung von Dyson, welche zum ersten Mal im Dyson V15 Detect zu sehen war. Hierbei sitzt ein kleines, grünes Laserlicht an der Hauptbürste und macht Staub noch besser sichtbar, als es ein normales LED-Licht kann. Diese Funktion hat sich jetzt auch Dreame für das Modell V16S zu eigen gemacht.

Bild: JD

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Dreame V16S

Allgemein

Höhe125,8 cm
Breite25,6 cm
Tiefe20,5 cm
Gewicht (Handteil/komplett)--/2,63 kg
Lautstärke84 dB

Laufzeit

Akkukapazitat2700 mAh
Ladedauer240 Minuten
Saugdauer Max-Modus (Herstellerangabe)9 Minuten
Saugdauer Min-Modus (Herstellerangabe)85 Minuten
Saugdauer gemessen (Max-Modus)nicht getestet

Sonstiges

Saugleistung--/210 Airwatt
Anzahl Saugstufen--
Volumen Staubbehälter600 ml

Saugergebnis im Test

Laminatnicht getestet
Teppichnicht getestet

Filtertest

nicht getestet

Features

Autom. Saugkraftverstärkung
Basisstation mit Ladefunktion
Feststellbare Powertaste
Haustiere/viele Haare
Info Display
Laser-Stauberkennung
Wechselakku

Zubehör

2 in 1 Bürste
Flexible (lange) Fugendüse
Hartbodenwalze
Knickgelenk
Milbenbürste
Möbelbürste
Wischaufsatz

Alle Angaben ohne Gewähr

Dreame V16S in Deutschland als Dreame V12S?

Der Dreame V16, ohne den Zusatz “S” im Namen, ist das chinesische Pendant zum Dreame V12 auf dem deutschen Markt. Es könnte also durchaus sein, dass die Bezeichnung bei der Markteinführung hierzulande ebenfalls geändert wird. Dementsprechend sind auch viele technische Daten die gleichen wie beim Dreame V12, welchen wir euch hier auch schon auf YouTube vorgestellt haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Laserstauberkennung ist, zusammen mit einem neuen Wischaufsatz, die größte Änderung beim Dreame V16S. Dyson verliert hiermit ein Alleinstellungsmerkmal, welches mir bei Dyson bisher besonders gut gefallen hat. Die Laserstauberkennung klingt vielleicht mehr nach einer Spielerei, für mich war sie aber lange Zeit der ausschlaggebende Grund für die Nutzung des Dyson V15 bei mir zu Hause. Ob sie beim neuen Dreame V16S genauso gut funktioniert wie bei Dyson, wird nur ein Test des neuen Akkusaugers zeigen.

Bild: JD

Viele Funktionen des Dreame V16S sind bekannt

Neben der Laserstauberkennung ist der V16S mit vielen Features ausgestattet, welche man von bereits erhältlichen Modellen des Herstellers kennt. Das Zubehör ist umfangreich, es gibt es hochauflösendes Display für die Anzeige verschiedener Informationen während der Reinigung und auch die Powertaste lässt sich auf Wunsch arretieren. Die Saugleistung liegt, wie beim Dreame V16, bei 210 AW und die maximale Laufzeit auf der geringsten Stufe ist mit 85 Minuten angegeben. Auf höchster Stufe sind es allerdings nur 9 Minuten.

Bild: JD

Auch wischen kann der Dreame V16S, wozu er in China einen Wischaufsatz mit rotierenden Wischpads besitzt. Ob dieser auch in einer Variante für den europäischen Markt mit dabei ist, kann ich aktuell nicht sagen. Es gab auf jeden Fall schon Unterschiede im Lieferumfang bei vorherigen Modellen von Dreame.

Bild: JD

Kommt Dreame mit dem V16S an Dyson heran?

Ich finde das neue Modell durchaus spannend, weil Dreame als Erstes mit einer Alternative zu den Dyson-Modellen daherkommt, wenn es um die Laserstauberkennung geht. Da die Dreame-Akkusauger in meinen Tests generell gute Leistungen zeigen konnten, wäre ein Modell mit einem solchen Feature wirklich spannend für viele Nutzer in Deutschland. In China möchte Dreame umgerechnet rund 385 Euro für den V16S haben, was ich für die gebotene Leistung wirklich fair finde. In Deutschland wird er bei Markteinführung sicherlich ein Stück teurer sein als in China. Sobald es hierzu News gibt, melde ich mich wieder.

Bild: JD

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für “Akkusauger & Wischsauger” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Gerät bist, helfen dir unsere Tools (Akkusauger Finder / Wischsauger Finder) weiter!


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Akkusauger

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.