Alexa im Van für unterwegs – Deutschlands smartester Camper?

0

Ist das der smarteste Campervan Deutschlands? Tech-Youtuber Venix stellt seinen smarten DIY Van in einer Roomtour vor. Von smarter Regendusche, über einen SmartMirror bis hin zur Lichtsteuerung wurde aus einem ehemaligen Lieferwagen nun ein Campervan mit Amazon Alexa Sprachsteuerung.

 

Citroen Jumper L4H2 – auf Bequemlichkeit muss man auch beim Camping nicht verzichten

Ring Alarm 5-teiliges Kit (2. Gen.) von Amazon, brandneu –...*
  • Perfekt zum Einstieg: umfassende Heimsicherheit für Ihr...
  • Umfassende Heimsicherheit, jederzeit: mit Ring Alarm, einem...
  • Sie erhalten Benachrichtigungen auf Ihrem Handy, wenn das...
249,00 €

Der Tech-Youtuber Constantin Renke alias Venix nimmt dich auf seinem YouTube Kanal führt dich in einer Roomtour durch seinen umgebauten Citroen Jumper L4H2. Das war vor dem Umbau ein ehemaliger weißer Lieferwagen, der nun in mattem Schwarz präsentiert. Die Fenster sind blickdicht und schon von außen kann man erkennen, dass das mit einem normalen Lieferwagen nichts mehr zu tun hat.

Abgetönte Fenster, Solarpanele auf dem Dach, schickere Felgen – so beginnt das Video. Doch was verbirgt sich im Inneren des Fahrzeugs? Bei soviel smarten Schnickschnack ist natürlich eine Überwachung notwendig. Diese wird mittels Ring Alarm und Ring Motion Sensoren realisiert. Hier gibt es eine Push Nachricht auf das Smartphone, wenn eine Bewegung im Van erkannt wird. Es gibt kaum Schalter im Van, alles läuft per App oder mittels Alexa Sprachsteuerung.

Smarte Regendusche und Smart Mirror

Die selbstgebaute Regendusche am Einstieg des Vans lässt sich mit dem Befehl „Alexa, Dusche an/aus“ steuern. Ein kleiner Vorhang schützt vor Spritzwasser. Direkt daneben findet sich die Belüftung, die den heißen Dampf nach außen befördert. Dazu muss er nur sagen „Alexa, Lüfter an/aus“. 

Direkt an der Trennwand zum Fahrerraum wurde ein intelligenten Spiegel (Smart Mirror) angebracht. Dieser liefert das aktuelle Datum/Uhrzeit und zeigt Wetterinformationen zum aktuellen Standort an.

Beleuchtung

Der komplette Van ist mit smarten Leuchtmitteln direkt und auch indirekt ausgeleuchtet. Ein paar GU 10 Spots und farbige LED Streifen, beleuchten so die Seiten oder Unterschränke. Auch Yeelight LED Streifen kommen hier zum Einsatz und lassen sich mittels Alexa Sprachbefehl „Alexa, Licht an/aus“ bedienen. 

Wasser marsch – Spüle, Trinkwasser und Mini Spülmaschine

Der Wasserhahn hört auf den Befehl „Alexa, Wasser marsch“ und kann mittels Schlauch aus außerhalb des Vans benutzt werden. Ein Trinkwasserhahn füllt die perfekte Menge Wasser in ein Glas. Dazu hört Alexa auf den Befehl „Alexa, mach mir ein Glas Wasser”. Der Kühlschrank kann ebenfalls ausgeschaltet werden, wenn er nicht benötigt wird. Backofen Mikrowelle, Monsieur Cuisine und Gasherd runden die kleine Küchenzeile ab.

Venix Campervan "Wasser marsch"

Sonstige smarte Dinge

Aber auch viele weitere Dinge sorgen für Wohlfühlambiente im kleinen Van. Neben einer Fußbodenheizung gibt es sowohl eine Playstation und einen Beamer an Board. Ein Lametric zeigt ihm jederzeit seine YouTube Follower an. Auf der Xiaomi Populele übt er unterwegs das Okulele spielen. Gesteuert wird vieles mittels eines Echo der 4. Generation.

Aber schau dir das Video am besten selbst einmal an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du auch Lösungen im Eigenbau und möchtest diese gerne präsentieren? Was hältst du von Venix Van? Spielerei oder ganz nützlich auf engstem Raum? Teile es uns gerne in den Kommentaren mit!  

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar