Alexa Skill Händewaschen – mit Kinderliedern die notwendige Zeit einhalten

0

Alexa hilft nun auch beim Händewaschen. Ein Alexa Skill speziell für Kinder, lässt die Routine zum Spaß im Badezimmer werden. Während per Zufall Kinderlieder abgespielt werden, sollen sich die Kinder die Händewaschen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, mit dem Skill haben sie auch noch Spaß dabei.

 

Alexa Skill – Händewaschen

Viele kennen bereits meinen Alexa Skill - Zähneputzen . Dieser hilft nun schon viele Jahre lang morgens und abends den Kindern bei der “quälenden Routine”. Hat man damit noch keine Erfahrungen gemacht, lässt es sich vielleicht nur schwer vorstellen, aber in vielen Familien führt dieses Thema immer wieder zu langen Diskussionen, schreienden oder gar bockigen Kindern. Für Eltern eine täglich nervenaufreibende Tortur. 

Daher lag es nah, einen Skill für Kinder herauszubringen, der beim Waschen unterstützen kann. Diese Idee hatte ich bereits seit dem Jahr 2017. Es mussten nur Kinderlieder gefunden werden die zum Thema passen. Ich kann vorwegnehmen, dass das gar nicht so einfach ist. Irgendwann verwarf ich also die Idee wieder.

Seit einigen Monaten ist es nun wieder umso wichtiger geworden, sich die Hände gründlich zu waschen um Viren auszuschalten. Also folgte ein Neustart der Suche nach geeigneten Liedern. Ich habe so einige gefunden, es scheiterte jedoch bei vielen an der Freigabe, ihr Lied für einen Amazon Alexa Skill zu verwenden. Manche Lizenznehmer gaben gar keine Antwort, andere wiederum fanden die Idee toll und es scheiterte an der Freigabe des Künstlers oder an anderen Dingen. In den letzten Wochen habe ich so viel telefoniert wie noch nie, um diesen Skill anzufertigen. 

Nun endlich ist er im Alexa Skill Store verfügbar!  Alexa Skill - Händewaschen .

Derzeit besitzt der Alexa Skill zwei verschiedene Lieder, die beim Start per Zufall ermittelt und abgespielt werden.
Lieder:
Hände waschen – Fabi Fuchs
Wasch dir deine Hände – Mimmit

An weiteren Liedern wird derzeit gearbeitet, mehr will ich noch nicht verraten!
Tipp: Sollte das Kind ein Lieblingslied haben, dann kann dieses Lied auch direkt mit dem Zusatz “Lied 1” oder “Lied 2” gestartet werden. 

Händewaschen aktivieren

Gestartet wird der Skill mit dem Aufruf:

“Alexa, lass uns Händewaschen”

Um den Skill “Händewaschen” aktivieren zu können gibt es eine Besonderheit zu beachten! Der Alexa Skill wurde als Kinderskill veröffentlicht. Um den Skill benutzen zu können, müssen “Skills für Kinder” einmalig zugelassen werden. Nutzt du bereits andere Kinderskills, dann kannst du diesen Schritt ignorieren. Ansonsten öffne die Amazon Alexa App und navigiere über das Menü zu Einstellungen. Unter dem Punkt KontoeinstellungenSkills für Kinder aktiviere den Schalter Skills für Kinder erlauben. Im Anschluss daran kannst du den Skill aktivieren.

Viel Spaß mit dem Skill!

Händewaschen
Mit Musik geht alles leichter - auch das Händewaschen. Durch den Skill soll Spaß beim Händewaschen entstehen.

    

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar