Alexa Support für BMW-Fahrzeuge ab August 2018

0

Schon bald, genauer gesagt im August 2018, sollen BMW Fahrzeuge mit der Alexa Funktion versehen werden. Die Neuerung soll dann nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, England und den USA verfügbar sein. Betroffen sind nicht nur alle neuen BMWs, sondern auch Minis (wir berichteten über den Mini Clubman bereits hier). Eine Nachrüstung im Zusammenhang mit älteren Fahrzeugen ist nicht möglich.

Alexa im BMW – wie profitiert der Fahrer?

Die Grundlage für die Aussage, dass Alexa im kommenden Monat in den betreffenden Fahrzeugen genutzt werden kann, bildet eine Stellungnahme der Pressesprecherin von BMW für ConnectedDrive, die gegenüber pcwelt.de abgegeben wurde.
Weiterhin heißt es in einem Bericht von Techcrunch, dass Alexa in gewisser Weise -auch aufgrund des Anzeigens von Grafiken und Co. auf dem BMW Display- dem Echo Show ähnele. Das Abspielen von Videos im Auto sei jedoch nicht möglich.

Um Alexa einen Sprachbefehl zu erteilen, muss der Nutzer einfach die Sprachbedienungstaste (befindet sich am Lenkrad) drücken. Danach wird die Anfrage über den BMW Server an den Amazon Server geschickt. So soll zwar seitens BMW die Datensicherheit gewahrt werden, es könnte jedoch auch aufgrund des „Umwegs“ zu verzögerten Alexa-Antworten kommen.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.