Alphabet Alltagsroboter verlassen das Labor und gehen langsam in Echtbetrieb über

0

Die Alphabet Forschungsabteilung X streicht für seine Alltagsroboter das Wort “Projekt” aus dem Namen und geht zumindest langsam in den Echtzeitbetrieb über. Die einarmigen Lernroboter werden nun in Mountain View nach dem Mittagessen in den Cafés die Tische abwischen oder Büroräume checken.

 

Alphabet Roboter – noch Prototypen aber schon direkt im Einsatz

Seit 2019 gibt es das Everday Robot Project bereits, damals begannen die 30 Roboter mit der Sortierung von Müll. Mittlerweile sind sie auf über 100 angewachsen und verlassen nun die Projektphase, da Alphabet Anzeichen dafür gesehen habt, dass die Entwicklung eines universell einsetzbaren Lernroboters möglich ist. Die Roboter werden nun die Prototyping Umgebung verlassen und an einigen Standorten bei Google eingesetzt. Gut Möglich also, dass auch normale Google Mitarbeiter künftig einen der einarmigen Alltagsroboter zu Gesicht bekommen. Auch das Wort “Project” wird aus dem Namen entfernt, ab sofort nennen sie sich Everyday Robots.

Um den kompletten Haushalt zu schmeißen, dafür eigenen sich diese Alltagsroboter nicht. Vielmehr sollen sie wieder Stühle an einen Tisch schieben, Tische in den Cafés reinigen, Türen öffnen und prüfen ob der Raum aufgeräumt werden muss oder Stühle fehlen. Die Entwickler setzen hierbei auf Verstärkungslernen. Die Maschine probiert verschiedene Lösungswege durch und lernt dabei nach und nach zwischen sinnvollen von sinnlosen Aktionen zu unterscheiden. Mit der Zeit bekommen die Roboter natürlich weitere neue Aufgaben die sie erlernen müssen.

Schon irgendwie spookie oder? Schreibe uns gerne in die Kommentare wie du die Alltagshelfer findest!

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.