Amazon Alexa – Heimatadresse für Verkehr ändern – so geht’s

0

Du nutzt morgens auf dem Weg zur Arbeit die Verkehrsinformationen von Amazon Alexa? Dazu musst du zu Beginn natürlich einmal deine Heimatadresse und die Adresse zu deiner Arbeitsstätte hinterlegen. Das klappt so ganz einfach, aber was ist wenn du umgezogen bist? Hier kommt ein Fehler, wenn du versuchst, deine Adresse zu ändern: “Name muss eindeutig sein”. Keine Möglichkeit mit Alexa den Verkehr abzufragen.

 

So kannst du deine Heimatadresse für Alexa ändern

In der Alexa App findest du unter den Einstellungen den Punkt “Verkehr”. Hier kannst du deine Heimatadresse und die deiner Arbeit oder was auch immer hinterlegen. Anschließend kannst du dann jeden Morgen Alexa fragen, wie der Verkehr auf dieser Strecke ist.

“Alexa, wie ist mein Verkehr?” 

Doch was wenn du umziehst und die Adresse ändern möchtest. Genau das war bei mir der Fall und ich bin davon ausgegangen, dass es sich ähnlich wie bei den Gerätestandorten ganz einfach über die App ändern lässt. Doch dem ist nicht so!. Wählt man eine neue Adresse aus und klickt auf Speichern, erhält man die Fehlermeldung “Name muss eindeutig sein”. Auch eine Änderung des Namens, in meinem Fall “Zuhause” ist schlicht nicht möglich, da das Feld ausgegraut ist. 

Die Adresse lässt sich derzeit nur über die Alexa Webseite ändern, wie sich später nach dem Kontakt mit Amazon herausstellte. Auch scheint es derzeit nicht so wichtig zu sein, diesen Fehler beheben zu wollen, denn in der Supportanfrage wurde lediglich geschrieben:

Falls Sie aber dort auch die Probleme haben, die Adresse zu ändern, informieren Sie uns bitte unbedingt darüber, damit wir den Fall an den Technikern weiterleiten könnten.

Klingt so als wenn man sich derzeit mit dem Workaround zufrieden gibt und den eigentlichen Fehler in der Alexa App nicht an das Entwickler Team weiterleitet. Hier findest du die Seite auf alexa.amazon.de, auf der du dann deine Adresse doch noch erfolgreich ändern kannst.

Letzte Artikel zum Thema “Alexa App”:

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.