Amazon Alexa – Neue Alexa-Befehle für Fire TV-Geräte

0

Amazon erweitert mit neuen Befehlen die Möglichkeiten zur Steuerung eines Fire TV. Kunden können nun mit einem Alexa-fähigen Gerät noch mehr Dinge per Sprache steuern. Zum einen gibt es noch mehr visuelle Antworten, des weiteren eine Verbesserung bei der Suche und Navigation mittels Sprachkommando.

 

Neue Alexa-Befehle für Fire TV-Geräte

Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung
Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung*
  • Der stärkste Streaming-Media-Stick mit einem neuen...
  • Starten und steuern Sie all Ihre Lieblingsfilme und...
  • Genießen Sie ein brillantes Bild mit Zugang zu 4K Ultra HD,...
59,99 €

Amazon erweitert mit neuen Befehlen die Möglichkeiten, wie Nutzer den Fire TV über einen Amazon Echo per Sprache steuern können. Es gibt neue visuelle Darstellungen für bestimmte Befehle und auch die Navigation und Suche zu Filmen wurde durch neue Sprachbefehle erweitert. 

Visuelle Antworten auf Fire TV

Ab sofort sind folgende Kommandos möglich, um auf deinem Fire TV visuell die Ergebnisse anzuzeigen.

  • Alexa, zeig mir den Wetterbericht.
  • Alexa, zeig mir den Verkehr auf dem Weg zur Arbeit.“ 
  • Alexa, zeig mir meine Todo-Liste.
  • Alexa, zeig mir meine Einkaufsliste.
  • Alexa, zeig mir meinen Kalender.

Verbesserte Suche und Navigation

Um per Sprachbefehl nach Inhalten zu suchen oder durch die Filme zu navigieren, gibt es ebenfalls neue Befehle.

  • Wenn auf eine Frage wie „Alexa, suche Komödien.“ mehrere Suchtreffer angezeigt werden, kann nun mit einem Befehl wie „Alexa, wähle Nummer vier.“ der Inhalt ausgewählt oder weiter gescrollt werden: „Alexa, scrolle nach rechts/links/oben/unten.“ 
  • Hast du dich für einen Film entschieden, kannst du Alexa jetzt darum bitten, den Trailer oder Titel abzuspielen oder diesen auf die Watchlist zu setzen:
    • Alexa, den Trailer ansehen.
    • Alexa, abspielen.
    • Alexa, füge das zur Watchlist hinzu.
    • Alexa, gehe zu meiner Watchlist.
  • Auch die Navigation zu den einzelnen Tabs in der Menüleiste ist möglich:
    • Alexa, gehe zu Live.
    • Alexa, gehe zur Startseite.
    • Alexa, gehe zu Suchen.”

Kopplung zwischen Fire TV und Amazon Echo 

Du musst lediglich das Gerät, dass mit dem Fire TV gekoppelt werden soll, dazu auffordern, einen Film abzuspielen (zum Beispiel „Alexa, starte The Flight Attendant.“). Hierbei wirst du aufgefordert zu bestätigen, dass du dieses Echo-Gerät zur Steuerung des Fire TV verwenden möchtest. Alternativ kannst du Alexa auch bitten, eine App auf dem Fire TV zu öffnen oder nach Inhalten zu suchen, um das Fire TV-Gerät zu koppeln.

Der Rollout ist laut Amazon bereits für alle Kunden abgeschlossen und sollte bei jedem funktionieren. Hast du es schon probiert?

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar

Über den Autor

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.