Amazon Alexa – Unterstützung für Dritt-Buttons geht an den Start

0

In den USA wird aktuell die Unterstützung von smarten Dritt-Buttons für Alexa ausgerollt. Die Philips Hue-Schalter sind schon implementiert.

Amazon Alexa – Unterstützung für Dritt-Buttons geht an den Start

Schon etwas länger ist es her, da hat Amazon die hauseigenen Smart Buttons, die mit einem Klick individuell erstellte Routinen starten oder Geräte steuern konnten, eingestellt. Vereinzelnd findet man Smart Buttons von externen Herstellern, die man einbinden kann, die Auswahl ist jedoch sehr begrenzt. Wie sich jetzt jedoch herausgestellt hat, erlaubt es Amazon, Schalter und Buttons von Drittanbietern einzubinden. In den USA gibt es derzeit ein Rollout dieser Funktion. Dabei werden die Buttons jedoch nicht als Schalter in der US-App angezeigt, sondern es gibt dafür eine Rubrik, die sich Remote nennt.

Die Rubrik erlaubt es, Schalter von Drittherstellern, wie die von Philips Hue, für die Steuerung der Beleuchtung im Hue-Kosmos auch für andere Dinge nutzbar zu machen. So könnten die Schalter zweckentfremdet und für individuelle Routinen eingesetzt werden, die nicht die Hue-Leuchten ansprechen. Haben wir damit bald neue Smart Buttons für die Routinesteuerung mit Alexa auf Umwegen? Die Taster können auch andere im Alexa Ökosystem eingebundene Geräte steuern. Welche Buttons verschiedener Hersteller damit zukünftig eingebunden werden können, ist noch nicht ganz klar. Die Auswahl hält sich zu Anfang noch in Grenzen. Philips Hue-Schalter sind jedoch schon implementiert.

Bisher ist das neue Feature nur auf der US-App von Alexa zu finden. Hoffentlich kommt diese Funktion bald zu uns, was viele Nutzer erfreuen dürfte. Der Wegfall der hauseigenen Buttons war damals schon ein Schlag ins Gesicht für viele. Es ist einfach sehr komfortabel, alles auszuschalten oder spezielle Automationen zu aktivieren, wenn man einfach einen Knopf drückt. Wann uns das Update dafür erreicht, ist noch nicht klar. Wir werden euch jedoch auf dem Laufenden halten.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.