Amazon Alexa – Widgets für den Echo Show Startbildschirm

0

Schon seit Jahren wünschen sich Nutzer von Amazon Alexa mehr Anpassungsmöglichkeiten auf dem Startbildschirm eines Amazon Echo Gerätes. Langsam hat das auch Amazon verstanden und steuert in die richtige Richtung. Mit den neu angekündigten APL Widgets können Entwickler dynamische Inhalte auf dem Bildschirm eines Echo Show darstellen.

 

Widgets auf dem Startbildschirm des Echo Show

Auf dem gestrigen Alexa Live Event wurde viele Neuigkeiten für Entwickler verkündet. Unter anderem auch die APL Widgets für den Startbildschirm, welche es Entwicklern von Alexa Skills ermöglicht, Inhalte auf der Startseite anzuzeigen. Wie im Screenshot zu sehen, scheinen diese Inhalte sehr variabel in der Gestaltung zu sein. Von einfachen Notizen über Listen die sich scrollen und auch bearbeiten lassen. 

Alle Inhalte aktualisieren sich fortlaufend automatisch, für die Kommunikation wird wohl vermutlich das Backend im Skill selbst aufgerufen, wo der Entwickler dann die Logik zu den Daten zur Verfügung stellt. 

Wie diese Widgets auf dem Startbildschirm hinzugefügt werden können wurde nicht erklärt. Entweder passiert das mit einem Befehl aus den Skill heraus oder es wird eine Einstellungsseite geben, die dann aus allen aktivierten Skills des Nutzers auswertet, welche Inhalte bereitstellen können. 

Ist noch nicht ganz was alle Nutzer möchten, aber es geht in die richtige Richtung!

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.