Amazon Alexa – Xbox Game Pass Spiele per Sprachbefehl herunterladen (USA)

0

Xbox Game Pass bekommt eine Amazon Alexa Integration in den USA. Nutzer die ihre Xbox mit Amazon Alexa verknüpft haben, können zukünftig einfach via Sprachbefehl den Befehl zum Download einen neuen Xbox Spiels geben. “Alexa, lade [Spiel] von Xbox Game Pass herunter.” 

 

Alexa kann Xbox Game Pass Spiele per Sprachbefehl herunterladen

Wie The Verge berichtet, können Nutzer in den USA jetzt Xbox Game Pass Spiele via Sprachbefehl über Amazon Alexa herunterladen. Dazu ist es notwendig, das Amazon Alexa und die Xbox bereits einmalig verknüpft wurden. Dann reicht der Sprachbefehl “Alexa, lade [Spiel] von Xbox Game Pass herunter.” Amazon Alexa wird das gesuchte Spiel finden und auf die verknüpfte Xbox herunterladen und installieren.

Sollte noch keine Verknüpfung zwischen Amazon Alexa und Xbox bestehen, wird man beim ersten Versuch ein Spiel zu installieren, dazu aufgefordert, diese Verknüpfung vorzunehmen. Eine manuelle Skill Aktivierung ist also nicht nötig. Sobald der Befehl erkannt wird, wird der Alexa Skill automatisch aktiviert. Um eine Einrichtung mit der Alexa App kommt man aber nicht herum, da hierzu eine Kontoverknüpfung erforderlich ist.

Mit dem Xbox Alexa Skill kann man nicht nur Spiele herunterladen und installieren, sondern sich auch nach den beliebtesten oder neuesten Spielen erkundigen, um so neue und interessante Spiele zu entdecken.

Microsoft ist der erste Gaming-Partner von Amazon, der eine solche Direkt-Download-Funktion anbietet. Erst kürzlich (Anfang März) wurde die Alexa App für Xbox veröffentlicht. Auch damit sind ja, neben den normalen Fragen wie Wetter und Verkehr, bereits Steuerungsmöglichkeiten für die Xbox (einschalten, Spiel starten, …) bekannt gemacht worden.

Die Direkt-Download-Funktion gibt es vorerst nur für Nutzer in den USA. Weitere Länder sind aber wohl geplant.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.