Amazon Alexa – Zukunftssichere Einnahmequelle dank KI?

0

Zukunftsmusik oder bald Realität? Amazons Alexa soll Plänen zufolge schon bald mit KI-Fähigkeiten ausgestattet werden.

Amazon Alexa – Zukunftssichere Einnahmequelle dank KI?

Nach dem Auf und Ab mit Alexa, deren Zukunft schlussendlich als sicher dargestellt wurde, suchen die Großen dahinter nun Möglichkeiten zur Geldgenerierung. Ganz neue Infos dazu liefert uns Business Insider, die darüber berichten, dass Amazon wohl neue LLM-Funktionen (Large Language Model) für den Sprachassistenten plant. Das soll einen ganz neuen Weg zur Umsatzsteigerung mit Alexa eröffnen. Ebenso könnte dieser Schritt ein gewaltiger Sprung in der Intelligenz des Dienstes bieten.

Mit der Verwendung von LLM, kann Alexa deutlich komplexere Unterhaltungen führen und weitere individuelle Informationen verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Einbringung von vom Nutzer gemochte fiktive Personen in Geschichten. Alexa erkennt, welchen Superhelden dein Kind besonders mag und setzt diesen in selbst generierte Geschichten ein. So können etwa neue Partnerschaften mit Disney und Co. entstehen, was wiederum Geld einbringt. Natürlich soll Alexa auch Erwachsene ansprechen und bietet so Vorschläge für den Nutzer relevante Serien und solche Dinge eben.

Alexa ist also in Überarbeitung, damit man in Zeiten von ChatGPT oder ähnlichen KI-Tools wortwörtlich nicht abstinkt. Dazu wird wohl dabei auf das hauseigene Sprachmodell ATM (Alexa Teacher Model) zurückgreifen. Wir werden also sehen, was die Zukunft bringt und ob sich die KI wirklich als gute Einnahmequelle herausstellt.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.