Amazon – Erste elektrische Lieferwagen in Deutschland!

0

Die ersten elektrischen Lieferwägen von Amazon und Rivian sollen in den nächsten Wochen in Deutschland eingeführt werden.

Amazon – Erste elektrische Lieferwagen in Deutschland!

Bis 2040 will Amazon in Europa voll auf Elektro setzen und vollständig emissionsfrei unterwegs sein. Dafür investiert das Unternehmen große Millionenbeträge und jetzt soll der Start der neuen Rivian Elektrolieferwagen losgehen.

Das Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entworfen und der Fokus wurde klar auf die Sicherheit und den Komfort der Fahrer gelegt. Nach einschlagend gutem Feedback der Tests aus den USA, wird nun das Fahrzeug über den großen Teich kommen und in Europa, zuerst in Deutschland, starten. Die internationale Expansion ist übrigens auch der erste Schritt, Fahrzeuge von Rivian in Europa zu integrieren. Wie Amazon letztes Jahr bekannt gab, möchte das Unternehmen über eine Milliarde Euro in die Elektrifizierung in Europa investieren. Allein 400 Millionen Euro davon in Deutschland.

(c) Amazon

Schon seit vergangenem Jahr testet Amazon die Rivian Lieferwagen auch in Europa und so konnte Rivian die Leistung des Fahrzeugs in verschiedensten Umgebungen mit unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen optimieren. So wurde auch festgestellt, dass das US-Pendant zu lang sei und dieses für Europa zu groß ist. So wurde eine kürzere Variante entworfen.

Diese Technologien sind an Bord:

Die maßgeschneiderten Fahrzeuge verfügen über innovative Technologie und Funktionen wie:

  • Ein sicherheitsorientiertes Design mit Schwerpunkt auf hervorragender 360-Grad-Sicht und Fahrzeugfunktionen, die Fahrer und Fußgänger schützen.
  • Eine Reihe innovativer Sicherheitsfunktionen, darunter eine große Windschutzscheibe zur Verbesserung der Sicht des Fahrers, automatische Notbremsung, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Kollisionswarnungen.
  • Die erste eingebettete Technologie ihrer Art, die den Lieferworkflow vollständig in das Fahrzeug integriert und einen nahtlosen Zugriff auf Routenführung, Navigation, Fahrerunterstützung und mehr ermöglicht.
  • Funktionen zur Verbesserung des Fahrerlebnisses und zur Erleichterung der Fahrt, wie z. B. die automatische Türverriegelung/-entriegelung, wenn der Fahrer sich dem Fahrzeug nähert oder es verlässt, und eine elektrische Trennwandtür, die sich öffnet, wenn der Fahrer seinen Lieferort erreicht.
  • Eine verstärkte Tür auf der Fahrerseite für zusätzlichen Schutz sowie eine ergonomisch gestaltete Fahrerkabine und Ladefläche für sichere und einfache Bewegung im Transporter.
  • Batterien, die leicht, belastbar und kostengünstig sind und darüber hinaus ein Fahrzeugleben lang halten.

Amazons ziel ist eine nachhaltige Lieferflotte, in die das Unternehmen weiterhin investieren wird, bis das für 2040 angestrebte Ziel erreicht wurde.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.