Amazon – EU will die Übernahme von iRobot prüfen

0

Die potenzielle Übernahme von iRobot durch Amazon macht wieder einmal Schlagzeilen. Angaben zufolge möchte sich die Europäischen Union einmischen.

EU mischt sich in iRobot-Übernahme ein

Erst vor kurzem hat iRobot Schlagzeilen gemacht, da eine Frau auf der Toilette durch einen iRobot Saugroboter fotografiert wurde und die Bilder dazu im Social Network landeten. Die geplante Übernahme von Amazon bringt aber noch weitere spannende Neuigkeiten. Jetzt wollen sich wohl, nach Angaben der Financial Times, die Regulierungsbehörden der Europäischen Union einmischen. Amazon steht laut Insidern vor einer offiziellen Untersuchung.

Beamte befürchten scheinbar, dass es Probleme beim Datenschutz geben könnte und haben Fragen bezüglich Funktionen der Roomba-Saugroboter. Ebenso ist die Angst da, Amazon könnte die Bilder mit der smarten Sprachassistentin Alexa verknüpfen und so einen Vorteil im Wettbewerb erlangen.

Amazon bereit zur Aufklärung

Angaben zufolge sei Amazon bereit, derartiger Befürchtungen entgegenzuwirken, indem festgestellt ist, dass Roombas keine Datenschutzprobleme verursachen werden. Anfänglich würde bei einer Untersuchung erst einmal ein begrenzter Teil überprüft, bevor es in eine zweite, intensivere Untersuchung gehen könnte. Das passiert jedoch meist nur dann, wenn es in der ersten keine zufriedenstellenden Resultate gibt. Wie jedoch Insider berichten, ist die Untersuchung noch Wochen entfernt.

Die EU will künftig härter gegen große Tech-Unternehmen vorgehen, bei denen der Datenschutz fraglich ist. Wahrscheinlich möchte sie sich aus den Vorwürfen, die EU würde viel zu lasch mit diesem Thema umgehen, aus der Affäre ziehen. Wie es jetzt mit Amazon und der Übernahme von iRobot weitergeht, ist noch fraglich. Den Kollegen von Engadget jedenfalls hat Amazon ausgesagt, dass die Regulierungsbehörde nicht „formell über die iRobot-Transaktion von Amazon informiert“ wurde. Was das jetzt wieder zu bedeuten hat, zeigt wohl die Zeit, denn weitere Informationen hat die Behörde nicht mitgeteilt.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.