Amazon geht weiterhin gegen gefälschte Sterne-Bewertungen vor

0

Amazon geht weiterhin bestrebt gegen gefälschte Sterne-Bewertungen vor. Über 10 Klagen und Abmahnungen, auch an deutsche Betreiber und Websites, wurden eingeleitet!

Amazon reicht Klage gegen gefälschte Bewertungen ein

Amazon strebt weiterhin die absolute Richtigkeit und Klarheit ihrer Sterne-Bewertungen an. Somit hat Amazon seine rechtlichen Bemühungen diesbezüglich ausgebaut. Zwei Gerichtsverfahren sowie 10 weitere Klagen wurden kürzlich in den USA eingeleitet, um Akteure, die gefälschte Rezensionen gegen Geld oder kostenlose Produkte eintauschen, zu stoppen. 

Ebenfalls in Europa wurde Strafanzeige gestellt. Die erste traf einen hochkarätigen Makler aus Italien, der gefälschte Bewertungen verkauft hat. Es wurden hierbei durch ein Netzwerk 5-Sterne-Bewertungen gefälscht im Austausch gegen das Produkt. Bei diesem Vergehen kann Geld-, wie auch Haftstrafen drohen. Ebenfalls betroffen war Agencia Reviews, ein spanischer Broker für gefälschte Bewertungen. Dieser nutzte sogar Telegram, um nicht aufzufliegen. Dieser ging nach demselben Prinzip vor. Auch in Deutschland ansässige Websites wurden von Amazon abgemahnt, die Besucher zu gefälschten Bewertungsvermittlern weiterleiteten. Die fünf betroffenen haben jedoch vereinbart, dies zu unterlassen und haben hierzu eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. 

Amazon bemüht sich um Hilfe bei der Ermittlung

Amazon wendet erhebliche Ressourcen für Ermittlungen und die Einleitung rechtlicher Schritte gegen solche Übeltäter auf. Dabei sitzt ein globales Team aus Ermittlern, Anwälten, Analysten und anderen Spezialisten im Hintergrund und spürt diese Taten auf. Dennoch erbittet Amazon weiterhin Hilfe bei Ermittlungen von anderen Akteuren in diesem Bereich sowie von Regierungsbehörden, Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden. 

Dharmesh Mehta, Vice President of Selling Partner Services bei Amazon sagte dazu folgendes:

Amazon wird nicht nur unsere robuste Erkennung und Verhinderung gefälschter Berwertungen in unserem Geschäft weiter vorantreiben, sondern auch unermüdlich bei der Identifizierung und Durchsetzung gegen schlechte Akteure bleiben, die versuchen, sich an Bewertungsmissbrauch zu beteiligen. Es gibt keinen Platz für gefälschte Reszensionen bei Amazon oder anderswo in der Branche. 

Amazon wird weiterhin erhebliche Ressourcen darauf verwenden, gefälschte Bewertungen zu bekämpfen und sicherzustellen, dass Kunden ein vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis haben. Wir verbessern weiterhin unsere proaktiven Kontrollen, erfinden neue Technologien und maschinelles Lernen, um schlechte Akteure zu erkennen, und finden neue Wege, sie zur Rechenschaft zu ziehen. 

Wir sagen: Top! Die Bemühungen von Amazon lassen den Online-Riesen weiterhin zu einem sehr kundenfreundlichen und zuverlässigen Shopping-Erlebnis für alle Kunden bestehen. Was denkst du darüber? Schreib es in die Kommentare!

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.