Amazon kauft iRobot – Der Deal wird genehmigt! Oder doch nicht?

0

Amazon hat es scheinbar geschafft und die kartellrechtliche Genehmigung der EU, wie auch anderer Länder, für den Kauf bekommen.

Amazon kauft iRobot – Der Deal wird genehmigt!

2022 war es so weit, als Amazon ankündigte, den Saugroboterhersteller iRobot für 1,4 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Doch dieser gigantische Deal hat die Kartellämter der ganzen Welt auf den Plan gerufen. Man befürchtete, dass Amazon mit den Saugrobotern von iRobot an empfindliche Daten herankommen würde, die in Sprachassistenten und Co. einfließen und Amazon somit einen entscheidenden Marktvorteil verschaffen könnten.

Laut dem Nachrichtenmagazin Reuters, berichteten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen am vergangenen Donnerstag, dass Amazon voraussichtlich die bedingungslose kartellrechtliche Genehmigung der EU für die Übernahme erhält. Das Kartellamt aus UK hat den Deal bereits auflagenlos freigegeben.

Update

Nun scheint sich die EU-Kommission doch gegen den Kauf gestellt zu haben. Sie droht mit einer Blockade des Kaufs, doch Amazon möchte nicht aufgeben und stellt sich den Bedenken der Kommission. Der Aktienkurs stieg, als der Bericht über eine vermeintliche Zustimmung der Kommissionen weltweit erfolgen wird. Doch jetzt gehen sie wieder in den Keller.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.