Amazon – KI kontrolliert den Warenausgang auf Beschädigungen

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Jetzt setzt auch Amazon künstliche Intelligenz ein, und zwar in Form von Qualitätsmanagement. Die KI prüft Produkte vor dem Versand.

Künstliche Intelligenz als Entlastung für die Mitarbeiter

Amazon hat eine KI mit Fotos von beschädigten und einwandfreien Waren trainiert und bringt sie jetzt als Entlastung für die Mitarbeiter in ein paar Warenlagern in den USA zum Einsatz. Zwar gehen von 1.000 Sendungen jeweils nur eine wegen Beschädigung als Retoure zurück, dennoch kommt bei einer Masse von 8 Milliarden Paketen im Jahr ziemlich viel zusammen.

Die KI soll somit dreimal präziser als der Mensch sein und zukünftig Entlastung und natürlich Einsparung bringen. Schon während das Produkt aus dem Lager genommen wird, wirft die KI einen ersten Blick auf dieses. Nochmals vor Versand schaut die KI darüber und Scannt diese auf Mengel. Erst wenn es keine feststellbaren Schäden gibt, darf die Ware raus. Aktuell wird die Technologie in zwei Fulfillment-Zentrent genutzt, soll jedoch an zehn weiteren Standorten der USA und in Europa eingesetzt werden.

Das Überprüfen der Waren mittels Scanner hat schon lange Zeit Hand und Fuß, jedoch wurde hier das Augenmerk auf das richtige Produkt gelegt, anstatt auf Beschädigungen. Jetzt vereinen sich mit der Technologie beide Kriterien. Tatsächlich müsste es aber auch so sein, dass Amazon alle Produkte ohne großartige Beschädigungen herausgibt, diese dann durch die Zustelldienste erst entstehen. Diese gehen, wie wir es alle gewohnt sind, nicht immer sonderlich behutsam mit Paketen um.

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