Amazon Patent möchte Alexa immer – auch ohne Aktivierungswort – zuhören lassen!

2

Amazon hat ein Patent veröffentlicht, dass eine neue Möglichkeit der Interaktion mit Alexa beschreibt. Nämlich eine solche, in der Sie immer zuhört!

Alexa lauscht dann permanent…?

Bisher ist es ja so, dass man um mit Alexa interagieren zu können, ihren Namen sagen muss. Zuhören tut sie also auch bereits jetzt permanent. Einziger Unterschied ist das Speichern und Analysieren der aufgenommenen Daten. Bisher wird nur das Analysiert, was nach dem Aktivierungswort kommt.

Die Zukunft könnte dann wie folgt aussehen: Alexa hört immer zu, muss aber natürlich wissen wann Sie angesprochen wird. Denkbar wäre dann eine Ansprache wie diese hier: „Mach bitte das Licht an Alexa!“. Bevor der Datenschutz Aufschrei jetzt aber zu groß wird, man kann es ja so lösen, dass immer nur die letzten Sekunden abgespeichert- und auch nur diese dann analysiert werden dürfen, bei denen das Wort Alexa vorkam. Alles andere wird dann nach wenigen Sekunden automatisch gelöscht.

Laut Engadget wollte sich Amazon zu dem Patent nicht äussern. Dennoch ist die Überlegung, die Amazon hier anstellt, nachvollziehbar. Es würde in Richtung einer noch natürlicheren Interaktion mit Alexa gehen und wenn das Ganze Datenschutzrechtlich halbwegs gut umgesetzt wird, kann ich mir eine solche Lösung schon gut vorstellen. Dennoch, ein Patent ist erstmal nur eine Idee. Sie sagt nichts darüber aus, ob und wann sie kommt.

Was sagt ihr zu dem neuen Patent?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Über den Autor

Karim Bourennani

Als Smarthome-Fan habe ich im März 2017 den Blog SmarthomeAssistent.de gegründet. Im Oktober 2018 entschloss ich mich dazu, den thematisch passenden YouTube-Kanal zu erstellen. Seitdem ist eine Menge passiert.

Im Februar 2021 gründete ich die Mixed Media Productions GmbH, unter deren Dach ich fortan als Geschäftsführer alle zugehörigen Plattformen betreibe. Darunter fallen LinkedIn, Instagram, TikTok, das Forum und verschiedene Facebook-Seiten.

Im März des gleichen Jahres habe ich im Weiterstadt-Park die ersten Büroflächen angemietet und sind dort seitdem kontinuierlich gewachsen. An diesem Standort werden vorrangig unsere Saugroboter-, sowie die Akkusauger- und Mähroboter-Tests durchgeführt und gefilmt, sowie ein Großteil der redaktionellen Arbeit erledigt.

Im Juni 2022 endete für mich nach 10 Jahren als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG eine Reise. Ich reichte meine Kündigung ein, um mich von dort an voll auf das Unternehmertum konzentrieren zu können.

Im September 2023 habe ich unsere erste Zweigstelle in Hamburg eröffnet. Diese wird seitdem von Florian Beckmann geleitet. Hier werden vorrangig die Tests und damit einhergehenden Videos zu Wischsaugern und verschiedenen Produkten aus dem allgemeinen Bereich Smarthome erstellt.

Im Juli 2024 wurde eine weitere Zweigstelle in Mühltal eröffnet. Dort finden in unserer Showküche Tests zu Kaffeevollautomaten, sowie allen anderen thematisch zu einer Küche passenden Tests statt.

Gestartet als Selbstständiger, der alle Aufgaben selbst erledigen musste, bin ich mittlerweile als Unternehmer und Geschäftsführer von drei GmbHs sowie für ein 10-köpfiges Team verantwortlich.

Zunehmend moderiere ich immer weniger Videos, während mein Team Aufgaben wie das Testen der Produkte, Recherchearbeiten, Videoschnitt, Berichterstattung, Webentwicklung und Teile der Kommunikation übernimmt. So kann ich mich auf die Unternehmensentwicklung, künftige Strategien und die Koordination im Team konzentrieren.

Geboren bin ich übrigens am 04.01.1985, womit sich jeder das Alter selbst errechnen darf.

Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Ein Schelm der Böses dabei denkt:) natürlich nervt es wenn man dauernd Alexa rufen muss, ich frage mich aber echt auf was Alexa triggert….ist es ein Word, satz….ect. ?? ich lebe allein mit meiner Roboterfamily, aber die welche mit anderen zusammen im selben Raum eine Unterhaltung führen….lol. etc sei den Alexa analysiert das Gesprochene, zB. „Schatz, machst Du bitte im Bad das Licht aus“ und Alexa quittiert“Schon erledigt.“ Das wär ein echter Fortschritt:) aber dann muss das Ganze wiederum aufgenommen und analysiert werden. Alexa muss jedes einzelne Member erkennen. Bin dann mal gespannt was da kommt:)

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Unsere Finder Zum Forum