Amazon soll eigene Produkte in der Suche bevorzugen

2

Will man etwas bei Amazon kaufen, sucht man meist danach. Nicht selten wird dann das Kaufverhalten von den ersten Ergebnissen beeinflusst. Ist ein Produkt weiter oben gelistet, wird es auch öfter gekauft. Hier sollen Mitarbeiter von Amazon in den Einstellungen hinter den Suchergebnissen einige Einstellungen vorgenommen haben.

 

Amazon’s Suche angepasst

Wie der Wall Street Journal berichtet, seien ehemalige Mitarbeiter, die für die Suchmaschine zuständig gewesen sind, vom Management unter Druck gesetzt worden, um die eigenen Produkte in der Suche weiter oben anzusiedeln.

Amazon steht immer mal wieder in der Kritik, seine Marktmacht auszunutzen. Ein Problem stellt dar, dass Amazon sowohl Marktplatz, als auch Händler zugleich ist. Hier könne eine Benachteiligung der anderen Händler entstehen. 

Nach Angaben von Amazon seien die Angaben aber falsch, heißt es von einer Amazon Sprecherin:
“Wir haben keine Änderungen der Kriterien für Suchergebnisse vorgenommen, die Profitabilität einschließen.”

Sowohl die US-Regulierung, als auch die EU-Kommission haben Amazon bereits im Visier und prüfen ob sich Amazon mit ihrer Marktmacht einen Vorteil verschafft.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Ei da Guck 🙂 Warum hat Amazon so eine Marktmacht? Bestimmt nicht um soziale Wohltaten zu verteilen!!! Das dabei nicht immer alles koscher ist liegt in der Natur der Sache. Man operiert stets hart an der Grenze der Legalität und ab und zu gibts da Grenzverletzungen. Willkommen auf Planet Amazon!!! 🙂 Natürlich kommt es Amazonkunden zugute,andererseits darf man Amazon nicht alles durchgehen lassen. Es schadet daher nicht dem Giganten ab und an im richtigen Moment auf die Finger zu klopfen damit er nicht zu Frech wird:)

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.