Anker macht endlich reinen Tisch über seine Eufy Kameras

0

Anker gibt zu, dass seine “immer verschlüsselten” Kameras nicht immer verschlüsselt waren und gelobt Besserung.

Eufy Webportal war nicht E2E verschlüsselt!

Laut The Verge behauptete Anker zunächst, dies sei unmöglich. Dann habe Anker sogar versucht, Spuren zu verwischen, indem das Unternehmen wiederholt Presseanfragen von The Verge ignoriert habe. Daraufhin reagierte The Verge hart – zu Recht! The Verge stellte Anker ein Ultimatum: Sollte Anker die Fragen zu Eufy nicht beantworten, würde The Verge einen Artikel über die fehlenden Antworten des Unternehmens veröffentlichen.

Und genau das scheint Anker überzeugt zu haben, Stellung zu beziehen. In einer Reihe von E-Mails an The Verge hat Anker schließlich zugegeben, dass seine Eufy Sicherheitskameras nicht nativ End2End verschlüsselt sind. Anker behauptet, dies sei nun weitgehend behoben. Jede Videostream-Anfrage, die vom Eufy-Webportal ausgeht, ist jetzt E2E-verschlüsselt, ebenso wie in der Eufy-App. Das Unternehmen betont, dass es jede einzelne Eufy-Kamera aktualisiert hat, um WebRTC zu verwenden, das standardmäßig verschlüsselt ist.

Außerdem entschuldigte sich Anker für die mangelhafte Kommunikation und gelobte Besserung. Anker will externe Sicherheitsexperten hinzuziehen, um einen unabhängigen Sicherheitsbericht zu erstellen. Solche Maßnahmen sind meiner Meinung nach sehr gut und die einzige Möglichkeit, das Vertrauen wiederherzustellen. Aber nur wenn das Unternehmen dies auch tatsächlich umsetzt!

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.