Apple bestätigt NotFall-SOS via Satellit noch im November!

0

Apple hat heute in einer Pressemitteilung bestätigt, dass Notruf SOS via Satellit für die iPhone 14 Modelle noch in diesem Monat in den USA und Kanada eingeführt wird. Allerdings hat Apple noch kein genaues Datum für diese Funktion benötigte iOS-Version.

iPhone 14: Notruf SOS über Satellit

Alle vier iPhone 14 Modelle werden noch in diesem Monat in der Lage sein, sich direkt mit Globalstar-Satelliten zu verbinden, sodass User Textnachrichten an Notdienste senden können, wenn sie sich außerhalb der Reichweite von Mobilfunk- und Wi Fi Abdeckung befinden. Zudem können Nutzer ihre Standorte über die App “Find My” per Satellit mitteilen.

Um eine direkte Verbindung mit einem Satelliten herstellen zu können, muss das iPhone in Richtung des Satelliten gerichtet werden. Natürlich hat das iPhone ein entsprechendes Features für die Kalibrierung. Apple gibt an, dass das Senden einer Satellitennachricht unter idealen Bedingungen mit direkter Sicht auf den Himmel ca. 15 Sekunden dauert und je nach Standort mit Hindernissen bis zu einer Minute.

Zudem möchte Apple 450 Millionen Dollar in die Entwicklung kritischer Infrastruktur zur Unterstützung von SOS-Notrufen über Satellit investieren. Ein Großteil der Mittel geht an Apples Satellitenpartner Globalstar. Apple hat Berichten zufolge bestätigt, dass die Funktion bis Ende nächsten Jahres auf weitere Länder ausgeweitet wird. Nähere Angaben gab es dazu allerdings nicht.

Zum Glück musste ich bis jetzt keinen einzigen Notruf absetzen. Dennoch ist dies eine wichtige Funktion. Bleibt nur zu hoffen, dass die Notruf SOS Funktion gut funktioniert, aber wenig genutzt wird. Schreib mir gerne deine Meinung dazu!

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.