Apple Watch – Watchfaces von Drittanbietern weiterhin nicht möglich

1

Apple hat vor wenigen Wochen mit dem Verkauf seiner neusten Smartwatch-Reihe, der Series 7, begonnen und immer noch ist es Drittanbietern nicht möglich ihre Watchfaces auf die Uhr zu bringen.

 

Apple Watch – Watchfaces bleiben exklusiv bei Apple

Pünktlich zum Marktstart der Apple Watch Series 7 haben sich Alan Dye (Interface Designer) und Stan Ng (Vizepräsident Produktmarketing Apple Watch) einem Interview mit cnet gestellt, in dem es unter anderem um das Thema Watchfaces von Drittanbietern ging. Noch immer fehlt ein Watchface-Store, also das, was bei anderen Smartwatch-Herstellern eine enorme Einnahmequelle bietet.

Eine Nachfrage von cnet wurde seitens Apple nicht wirklich beantwortet, vielmehr wich man aus und pries die Komplikationen an, die man ja (teilweise) personalisieren kann.

So wichtig die Hardware auch für die Unterscheidung zwischen Apple Watch und Apple Watch ist, wir denken, dass die Zifferblätter auch dort eine ziemlich große Rolle spielen, weshalb wir im Laufe der Jahre so vorsichtig waren, obwohl es große Vielfalt, um viele einheitliche Designelemente zu haben. Bei genauem Hinsehen sind die Zeiger immer gleich gezeichnet, obwohl sie in unterschiedlichen Farben erscheinen. Wir finden, wir haben eine wirklich gute Balance gefunden. Die Zifferblätter selbst sind eine Leinwand für Dritte sicher, und eine Vorlage, mit der sie mehrere Komplikationen erstellen und ein Zifferblatt in ihr Zifferblatt verwandeln können, und die in gewisser Weise zur Schnittstelle für ihre Anwendung wird.

Personalisierbare Komplikationen sind zwar ein erster Schritt, aber nichts im Vergleich zu einem vollwertigen Watchface. Es bleibt abzuwarten, ob Apple an der Exklusivität festhält oder sich nicht doch zu einem späteren Zeitpunkt dieser Einnahmequelle bedient.

Reichen dir die Watchfaces die Apple bietet aus oder hättest du gerne welche von Drittanbietern?

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe „Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar