AppleGPT – Auch Apple arbeitet an einem KI-Chatbot

0

Laut Bloomberg arbeitet Apple an einer KI und setzt intern bereits einen Chatbot ein, welcher von Mitarbeitern AppleGPT genannt wird.

Wird Siri dank KI bald noch intelligenter?

Das Thema KI ist weltweit in aller Munde, spätestens seit öffentlich zugänglichen Bots wie ChatGPT oder Midjourney. Es ist daher kaum verwunderlich, dass auch große Konzerne wie Amazon oder Apple an eigenen Ansätzen zur Integration und Nutzung von KI arbeiten. Laut Bloomberg ist Apple dem Unternehmen OpenAI, welches hinter ChatGPT steckt, deutlich auf den Fersen. So soll mit Hochdruck an einem Large Language Model namens Ajax gearbeitet werden, welches intern von einigen Mitarbeitern auch als AppleGPT bezeichnet wird.

KI wäre bei Apple besonders in den verschiedenen Betriebssystemen spannend, wenn damit zum Beispiel Siri noch intelligenter wird und man nicht nur Sprachbefehle geben, sondern auch komplexe Unterhaltungen durchführen könnte. An manchen Stellen findet man bei Apple schon jetzt KI, etwa in der Fotos-App, wo schon jetzt Bilder nach Inhalten sortiert werden können.

Bild: Apple

Ein eigener Chatbot hat für Apple natürlich den Vorteil, dass keine Informationen nach außen dringen, wie es vielleicht bei der Nutzung von ChatGPT oder auch Bard von Google der Fall sein könnte. Da die Entwicklung bei der Konkurrenz stark voranschreitet, muss Apple aufpassen hier nicht den Anschluss zu verlieren.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.