Aqara E1 – HomeKit Antrieb für Rollos mit Kettenseitenzug aufgetaucht

0

Für das Aqara Smart Home System gibt es bald auch einen Antrieb für Rollos mit Kettenseitenzug mit dem Namen Aqara E1.

 

Aqara E1 macht normale Verdunklungsrollos smart

Das Smart Home System von Aqara hatte ich nun ja schon hin und wieder als Thema hier auf dem Blog. Erst kürzlich habe ich mit dem Aqara T1 ein smartes Relais für knapp 30 Euro bei Amazon entdeckt. Der Ausbau des Systems wird offenbar immer weiter vorangetrieben, denn auf der Seite der ZigBee-Alliance habe ich einen neuen Aktor mit dem Namen Aqara E1 entdeckt.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Antrieb für normale Verdunklungsrollos, welche mit einem Kettenseitenzug geöffnet und geschlossen werden. Der Antrieb wird dabei unten an der Kette angebracht und kann das Rollo so automatisch bedienen. Die Steuerung kann so per App, per Sprachbefehl oder auch über HomeKit erfolgen.

Aqara Hub M1S / Kontrollzentrum/Smart Home Center mit...
Aqara Hub M1S / Kontrollzentrum/Smart Home Center mit...*
  • ✅【Smart Home Center, Zigbee Technologie】- Aqara Hub...
  • ✅【Funktioniert mit Apple HomeKit】– Die Kommunikation...
  • ✅【Steuert bis zu 128 Aqara Smart Home Produkte】- Bis...
54,99 € 47,90 €

Mehr Informationen als das Titelbild kann ich bisher noch nicht liefern, denn offizielle Informationen zu einem Erscheinungstermin oder einem Preis konnte ich bisher nicht finden. Ich werde aber mal bei Aqara nachhaken und euch bei neuen Informationen auf dem Laufenden halten.

Aqara T1 – ZigBee Relais für HomeKit mit und ohne Neutralleiter

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar