Audible Hörbücher mit Amazon Alexa abspielen

2

In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, wie ihr Audible Hörbücher mit Amazon Alexa abspielen könnt. Des weiteren möchte ich euch kurz die Einrichtung erklären sowie auf die Sprachsteuerung eingehen.

 

Audible Hörbücher mit Amazon Alexa abspielen

Audible ist ein Service von Amazon, der unzählige Hörbücher (mehr als 200.000 Stück) bereit stellt. So lassen sich diese auch ohne große Umstände über Amazon Alexa abspielen und natürlich auch per Sprache steuern. Wie ihr euch einen Audible Account anlegt und diesen dann mit Alexa verknüpft, zeige ich euch in den folgenden Abschnitten. Wichtig zu wissen ist noch, dass dieser Service ab dem 1. bzw 3. Monat für Prime Kunden 9.95€ kostet. Dieses Abo ist aber monatlich – und selbstverständlich auch während des Probezeitraums kündbar. In den Leistungen des Abonnements ist jeden Monat ein Hörbuch inklusive.

 

Bei Audible anmelden

Als erstes müsst ihr euch einen Account bei Audible anlegen. Diesen könnt ihr entweder über den Banner oder aber über die unterlegten Audible Textlinks anlegen. Dabei ist es egal, ob ihr am Computer sitzt oder das Ganze über ein Smartphone machen möchtet. Die Anmeldung über die App ist auch möglich. Ich gehe hier natürlich davon aus, dass ihr bereits einen Amazon Account besitzt. Dieser ist nämlich nötig, um sich so wie hier beschrieben, bei Audible anzumelden.

In den folgenden Screenshots seht ihr die Anmeldung über einen PC:

 

  1. Nachdem ihr auf den Audible Textlink geklickt habt, landet ihr auf dieser Seite. Wählt das kostenlose Testabonnement aus.
  2. Nun werdet ihr aufgefordert, euch mit eurem Amazon Konto anzumelden.
  3. Zum Abschluss müsst ihr das kostenlose Probeabonnement bestätigen.

Nach diesen 3 Schritten habt ihr es bereits geschafft und könnt euch euer erstes Hörbuch runterladen. Die Hörbücher findet ihr dann entweder direkt bei Amazon oder über die Audible App.

 

Audible mit Amazon Alexa verknüpfen

Um nun Audible per Sprache steuern zu können, muss das ganze natürlich miteinander verknüpft werden. Das schöne ist, dass Amazon das Ganze schon von sich aus bereit stellt. Da die beiden Services ja aus einem Haus kommen, weiß Amazon schon, dass ihr einen Audible Account habt und welche Hörbücher bei euch hinterlegt sind. Deswegen kann man auch direkt los legen.

Wie ihr Audible und die Hörbücher nun per Sprache steuern könnt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

 

Die Möglichkeiten von Alexa und Audible in Kombination

Damit ihr nun einen kleinen Einblick zu der praktischen Umsetzung bekommt, habe ich für euch mal die wichtigsten Funktionen in einem Video festgehalten. Ich denke damit vermittele ich euch den schnellsten Einblick in die Handhabung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie ihr im Video bereits gesehen habt, ist die Handhabung sehr intuitiv und benötigt eigentlich keiner Erklärung. Man sagt einfach was man möchte und Alexa setzt die Befehle sofort um.

 

Fazit

Wie immer bin ich von all den Möglichkeiten die Alexa bietet, begeistert. Die Funktionen beschränken sich zwar auf das Wesentliche, funktionieren dafür aber einwandfrei und sehr intuitiv. Zu bemängeln habe ich hier also nichts. Die Installation und ersten Schritte sind wirklich so einfach gehalten, dass jeder damit zurecht kommen sollte!

Wenn ihr euch mit anderen Usern zu diesem Thema austauschen wollt, schaut doch mal bei Alefo.de vorbei oder lasst euch von weiteren Möglichkeiten in meinem Hauptartikel inspirieren.

Ich hoffe euch konnte dieser kurze Artikel dabei helfen, Audible Hörbücher mit Amazon Alexa abspielen zu können. Solltet ihr Fragen noch haben, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar hier unten.

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.