Balkonkraftwerke – Habeck möchte die Installation vereinfachen!

1

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte die Installation von Solaranlagen und Balkonkraftwerken deutlich vereinfachen.

Balkonkraftwerke – Habeck möchte die Installation vereinfachen!

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, wenn euch das Thema interessiert, ist ein großes Thema im Bundestag aktuell der Umgang mit Solaranlagen und die Vereinfachung der Installation. Wie die BILD jetzt berichtet, hat Robert Habeck vor, die Inbetriebnahme für den Endverbraucher attraktiver zu gestalten. Dazu sollen zudem Solar-Ausbau auf Dächern und Freiflächen vorangetrieben werden.

Die neuen Regelungen aus dem Gesetzesentwurf sagen aus, dass etwa eine Anmeldung einer Solaranlage nicht mehr beim Netzbetreiber nötig ist. So muss nur die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur stattfinden. Natürlich muss auch der Stromzähler mitspielen, da er, wie etwa bei Drehscheiben-Zählern, nicht rückwärtslaufen soll, wenn mehr Energie erzeugt wird wie verbraucht wird. Auch interessant ist es, dass schon errichtete Anlagen zur Vergütung freigegeben werden sollen. Das heißt, überschüssige Energie kann verkauft werden.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar