Blutzuckerwertmessung bald mit Apple Watch und Samsung Galaxy Watch möglich?

0

Apple und Samsung könnten mit den nächsten Modellen ihrer Smartwatches das Feature zur Messung des Blutzuckerwertes mittels optischem Sensor einführen.

Messung ohne Stich in die Fingerkuppe

Die optischen Sensoren, die diese Funktion bei den Geräten möglich machen sollen, sind Internetberichten zu Folge bereits fertig. Es fehle derzeit an der Zulassung durch die zuständigen Behörden. Dieser Schritt ist erforderlich, weil es sich – wie die EKG-Funktion – um einen rein medizinischen Wert handelt, der von den Lebensmitte- und Arzneibehörden zugelassen werden muss.

Die Einführung dieser Funktion wäre insbesondere für Diabetiker eine enorme Erleichterung, wenn man bedenkt, dass diese sich bis zu 10 mal am Tag in die Fingerkuppe stechen müssen um eine Blutzuckermessung durchzuführen.

Sollten Apple und Samsung die Funktion bereits dieses Jahr einführen, wäre dies ein großer Fortschritt in den Health-Funktionen. Aufgrund der Zulassungen ist es aber auch möglich, dass diese erst nach und nach in den einzelnen Ländern verfügbar ist. 

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer Gruppe „Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!“ auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.