Cortana – Der Windows-Sprachassistent endet bald!

0

Wie Microsoft jetzt mitteilt, wird die hauseigene Cortana-App eingestellt. Der Sprachassistent bleibt nur noch vereinzelnd.

Cortana – Der Windows-Sprachassistent endet bald!

Cortana ist als große Hoffnung von Microsoft und als Antwort auf Amazons Alexa, Googles Assistant und Siri ins Rennen gestartet. Jedoch blieb der einschlagende Erfolg aus. Jetzt mal ehrlich, nutzt ihr auf euren Windows-PCs den Sprachassistenten? Cortana hatte es schon immer sehr schwer und jetzt ist es tatsächlich so weit: Microsoft stellt die Cortana-App Ende 2023 ein. Dennoch bleibt Cortana in Fetzen in Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams Displays und Teams Rooms erhalten.

Microsoft rät unterdessen zur Nutzung von Bing und kündigt den neuen Copilot an, der sowohl in Windows als auch in Microsoft-365-Suite Cortana ersetzen soll. Noch in diesem Juni soll der Copilot als Vorschau für Windows 11 verfügbar sein. Er bietet zentralisierte KI-Unterstützung und kann dabei helfen, in Verbindung mit Bing Chat und Plugins von Erst- und Drittanbietern, komplexe Projekte und Ideen zu realisieren.

Wir werden sehen, inwieweit der Copilot auch die restlichen Fetzen von Cortana verblassen lässt und den eigentlich recht sympathischen Sprachassistenten völlig von der Bildfläche radiert.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.