Cortana verschwindet nun endgültig von Smartphones

0

Microsoft zieht nun offiziell den Stecker für Cortana auf Smartphones und nimmt die App für iOS und Android aus den Stores.

 

Microsoft verbannt Cortana von Smartphones

Der Sprachassistent Cortana von Microsoft konnte sich im Vergleich mit Alexa oder dem Google Assistant nie wirklich durchsetzen. Dies hat auch Microsoft erkannt und nun, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, das Ende von Cortana auf Smartphones durchgesetzt. Sowohl die App auf iOS und Android selbst, als auch Dienste von Drittanbietern werden nicht weiter unterstützt.

Damit Nutzern von Cortana dieser Schritt ein wenig erleichtert wird, werden alle Erinnerungen, Aufgaben und Listen in die Microsoft To Do App übertragen, welche kostenlos zum Download auf beiden Systemen zur Verfügung steht. Wer sich von Cortana gar nicht trennen möchte, kann sie allerdings weiter unter Windows nutzen. Ganz tot ist Cortana also nicht, nur eben nicht mehr mobil unterwegs. 

Eine Ausnahme gibt es auf Mobilgeräten allerdings weiterhin. Auch in den Microsoft 365 Apps ist die Sprachassistentin von Microsoft weiter zu finden.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.