Die besten smarten & mobilen Klimaanlagen | Darauf kommt es an!

0

Du suchst nach der für dich besten smarten und mobilen Klimaanlage und fragst dich, worauf du achten solltest? Ich zeige es dir!

Die besten smarten & mobilen Klimaanlagen – Es gibt einiges zu beachten!

Der Sommer steht vor der Tür und du bist auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage und möchtest nicht auf die Vorzüge eines smarten Gerätes verzichten? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Beim Kauf einer smarten und mobilen Klimaanlage gibt es ein paar essenzielle Punkte, die du im Vorfeld beachten solltest. Eine smarte und mobile Klimaanlage sollte Funktionen und Features mit an Bord haben, die das Gerät von nicht smarten Geräten unterscheidet. Dabei spielt nicht nur die Konnektivität eine große Rolle, sondern auch der Umgang im Allgemeinen.

Mobile smarte Klimaanlage - Verbindung

Bild: Amazon

In diesem Artikel möchte ich dir die wichtigsten Aspekte aufzählen, die eine smarte und mobile Klimaanlage mit sich bringen sollte. Dabei verlinke ich dir eine Hand voll smarter Produkte, die uns in ihrer Funktionsvielfalt begeistern.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Basic- und Zusatzfunktionen

Natürlich sollte eine smarte & mobile Klimaanlage die Vorzüge einer normalen mobilen Klimaanlage ebenfalls unterstützen. Dazu gehört nicht nur die komfortable Portabilität mittels Griffe oder Rollen, sondern auch die Basic-Funktionen mit an Bord haben.

Mobile smarte Klimaanlage - Bedienung

Bild: Amazon

Fast jedes Gerät heutzutage hat beispielsweise eine Entfeuchtungsfunktion, da Klimaanlagen bekanntlich die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Smarte mobile Geräte sollten so etwas auf jeden Fall innehaben. Ebenso sollten sie über normale und einfache Bedienmöglichkeiten via Knöpfen oder Schaltern verfügen, um sie auch ohne eine Verbindung steuern zu können. Ganz toll finde ich eine zusätzliche Heizfunktion, die auch im Winter für wohlige Wärme sorgt.

Verbindungsmöglichkeiten

Selbstverständlich gehört zu einer smarten und mobilen Klimaanlage die einfache und stabile Konnektivität dazu. Sie sollten sich entweder über Wi-Fi mit dem heimischen WLAN verbinden können, oder sich in ein bestehendes Smart Home-System integrieren lassen, etwa über Zigbee oder gar Matter. Zudem sollte die Steuerung via App oder gar Sprachassistent möglich sein.

Mobile smarte Klimaanlage - Konnektivität

Bild: Amazon

Auch das Verbinden mit anderen Geräten, um diese in einer Automation mit der Klimaanlage zu verbinden, ist für ein smartes Gerät Pflicht. Informiere dich vor dem Kauf über dessen Konnektivitätsmöglichkeiten.

Die Energiekosten

Wichtig ist, da eine mobile Klimaanlage einiges an Strom benötigt, wie der Energiedurst des Gerätes ausfällt. Der Vergleich spart dir nicht nur einen immer leerer werdenden Geldbeutel, sondern auch schützt es die Umwelt. Schau dir vor einem Kauf immer an, wie viel Energie die mobile smarte Klimaanlage verbraucht. Dazu gibt es vom Hersteller immer diesbezügliche Energieverbrauchsangaben.

Lautstärke und Filterung

Mobile Klimaanlagen sind laut, das wissen wir. Die Technik dahinter verlangt dies ab und das ist auch nicht zu ändern. Eine gewisse Leistung benötigt eben Energie und Kraft. Doch in den Lautstärken variieren Modelle besonders häufig und so solltest du dich im Vorfeld genaustens informieren, wenn dir dieser Punkt wichtig ist.

Mobile smarte Klimaanlage - Geräusche

Bild: Amazon

Ebenso sieht es mit der Filterung aus. Die meisten mobilen smarten Klimaanlagen haben eine Luftfilterung mit an Bord, die schädliche Substanzen aus der Raumluft filtern und die Luftqualität verbessern. Dabei kommen unterschiedlichste Systeme zum Einsatz. Überprüfe, ob die verbauten Filter deinen Anforderungen genügen.

Achte darauf, dass es eine Klimaanlage ist

Im Handel gibt es günstige Geräte, die Kühle versprechen, sie jedoch schlussendlich nicht einhalten. Dazu gehören Luftkühler, die mit Wasserkühlung arbeiten. Mobile Klimaanlagen erkennst du immer am Abluftschlauch. Dieser ist notwendig, um die erzeugte heiße Luft nach draußen zu transportieren. Ist kein Abluftschlauch am Gerät ersichtlich, dann handelt es sich nicht um eine richtige Klimaanlage.

Wohin mit dem Abluftschlauch?

Auch wichtig ist es, vor dem Kauf einer mobilen smarten Klimaanlage zu überprüfen, wie du die erzeugte Abluft nach draußen befördern möchtest. Wenn du kein Loch in deine Wand bohren möchtest, dann empfehle ich dir hierbei zu speziellen Fenster-Abluft-Kits zu greifen. Das sind meist mit Reißverschlüssen oder Klett bestückte Folien, die man an einem offenen Fenster befestigen kann.

Mobile smarte Klimaanlage - Abluft

Bild: Amazon

Sie sorgen dafür, dass keine warme Luft in die heimischen vier Wände eindringt und dass ein unkomplizierter Abgang der heißen Abluft gewährleistet ist. Überlege dir also im Vorfeld gut, wie du die Abluft abtransportieren möchtest.

Passend für die Raumgröße

Mobile smarte Klimaanlagen, genauso wie nicht smarte Anlagen oder gar stationäre Geräte, sind lediglich für bestimmte Kubikmeter bzw. Quadratmeter geeignet.

Smarte mobile Klimaanlage - Raumgröße

Bild: Amazon

Überprüfe also vor jedem Kauf die Kühlkapazität des Gerätes. Diese sollte auf deine Anforderungen abgestimmt sein, denn eine smarte mobile Klimaanlage, die die Raumgröße nicht abdecken kann, ist wie das Verbrennen deiner Geldbörse.

Steuern von Unterwegs aus

Smarte mobile Klimaanlagen sollten dafür konzipiert sein, aus der Ferne aus an- bzw. abgeschaltet zu werden. Es gibt nichts Schöneres, als das Betreten einer kühlen Wohnung, wenn man gerade von einem heißen Sommertag nach Hause kommt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alle smarten Anlagen sollten über eine App-Steuerung verfügen, die auch außerhalb der eigenen Wohnung Zugriff auf das Gerät ermöglichen. Ist dies nicht der Fall, würde ich mich nach einer anderen Anlage umschauen.

Die Sicherheit steht im Vordergrund

Natürlich sollte eine Klimaanlage die Sicherheitsvorkehrungen der Region besitzen. Solltest du Geräte aus dem Ausland beziehen, dann informiere dich auf jeden Fall im Vorfeld über die implementierten Sicherheitsmaßnahmen und Prüfzeichen deines Gerätes.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Ventilatoren, Luftreiniger, Klimageräte-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.