Diese Akku-Staubsauger haben unseren Filtertest bestanden

0

Auf unserem YouTube-Kanal müssen die Akku-Staubsauger mittlerweile auch durch einen Filtertest. Welche Modelle ihn bestanden haben, erfahrt ihr hier!

 

Akku-Staubsauger im Filtertest

Ich teste nun schon eine ganze Weile Akku-Staubsauger auf unserem YouTube-Kanal und habe daher schon eine ganze Reihe verschiedene Modelle in den Händen gehalten. Nicht von Anfang an, aber seit einiger Zeit, teste ich auch die Filterleistung der Sauger. Hier möchte ich euch eine Übersicht geben, welche der von mir getesteten Modelle diesen Test bestanden haben und welche nicht. Da ich den Test noch nicht von Anfang an durchgeführt habe, sind auch nicht alle auf dem Kanal getesteten Modelle in dieser Übersicht enthalten.

So teste ich die Filterleistung der Akkusauger

Natürlich ist es wichtig zu erwähnen, wie ich die Filterleistung teste. Dabei nutze ich eine Nebelmaschine, bei welcher ich den erzeugten Nebel direkt am Auslass mit dem Akku-Staubsauger auf höchster Saugstufe aufsauge.  Bleibt der Nebel im Sauger gilt der Test als bestanden. Tritt an irgendeiner Stelle Nebel aus, gilt er als nicht bestanden. Natürlich ist mir klar, dass ich hier nicht nach wissenschaftlicher Standards arbeite, jedoch konnte ich in den bisher durchgeführten Tests sehen, dass man die Leistung der Filter so durchaus gut unterscheiden kann. 

Der Nebel, welchen die Nebelmaschine erzeugt, hat laut meinen Recherchen eine Partikelgröße von 0,7 Mikrometern. Somit sollte ein Filter ab der Klasse E10, den Nebel aufhalten können. Eine gute Übersicht, welche Filterklasse für welche Art von Partikeln geeignet ist, findet ihr hier. Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass Filter, welche den Test mit der Nebelmaschine nicht bestehen, nicht zwingend für Allergiker ungeeignet sein müssen. Wie man ebenfalls in der Übersicht der Filterklassen sehen kann, sind zum Beispiel Pollen oder Sporen größer als ein Mikrometer und können dadurch auch von “schwächeren” Filtern aufgehalten werden.

Mein Test soll daher in erster Linie zeigen, wo die Unterschiede bei den Filtern der verschiedenen Modelle liegen, und ob zum Beispiel Hersteller, welcher mit HEPA-Filtern werben, auch dementsprechende Ergebnisse erzielen.

Diese Akku-Staubsauger wurden auch auf den Filter getestet

Denkt daran, dass ich den Test nicht von Anfang an durchgeführt habe und dementsprechend auch Modelle mit guten Filtern ausgestattet sein können, wenn sie hier nicht aufgeführt sind. Wenn der Test durchgeführt wurde, findet ihr diese Information auch immer in der Detailansicht eines Akku-Staubsaugers in unserem Akku-Staubsauger Finder.

Hier geht’s zum Akkusauger-Finder!

ModellFiltertest bestandenFiltertest nicht bestandenZum VideoLink zum Shop
Dyson V11 (Alle Varianten)Video TestZum Shop
Dyson V15 (Alle Modelle)Video TestZum Shop
Redkey F10Video TestFaltbarer AkkuStaubsauger, Redkey F10 Handstaubsauger akku 23000Pa...
Vorwerk Kobold VB100Video TestZum Shop
Philips SpeedPro Max AquaVideo TestPhilips XC8147/01 SpeedPro Max Aqua kabelloser Staubsauger mit...
Roidmi X30 ProVideo TestROIDMI X30 PRO, Akku-Staubsauger mit Wischfunktion, HEPA Filter, 6...
Orfeld EV 679Video TestORFELD Akku Staubsauger, 20000Pa Staubsauger Kabellos 4 in 1,...
Ultenic U10Video TestUltenic U10 Akku Staubsauger für Tierhaare, 4 in 1 Staubsauger...
ILIFE Easine G80Video TestILIFE EASINE G80 Kabelloser Staubsauger mit 22000Pa Starke Saugkraft,...
Dreame T30Video TestDreame T30 Akkustaubsauger 27Kpa Starke Saugleistung, 90 Min. Laufzeit...
Shunzao L1Video TestShunzao L1 kabelloser Handstaubsauger, 1,15 kg Geringes Gewicht, 20000...
Trouver Power 12Video TestZum Shop
Orfeld EV 660Video TestORFELD Akku Staubsauger, Kabelloser Staubsauger 4 in 1 Kann Mehrere...
Horniture H9Video TestHONiTURE Akku Staubsauger 26000Pa Starke Saugkraft, Kabelloser...
Dyson Omni-glide (Alle Modelle)Video Test Zum Shop
Tineco A10 DashVideo TestTineco Akku Staubsauger Akkustaubsauger A10 Dash Leichter 2 in 1...

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für “Akku Staubsauger” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Akkusauger bist, hilft dir unser Tool der Akkusauger Finder weiter!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.