Einer Umfrage zufolge sind knapp zwei Drittel der deutschen Unternehmen mit ihrer Internetverbindung unzufrieden. Beim Glasfaserausbau belegt Deutschland den vorletzten Platz in der EU.
Digitales Deutschland: Unternehmen hadern mit langsamem Internet
Beim Glasfaserausbau hinkt Deutschland hinterher, lag 2024 EU-weit auf dem vorletzten Platz der 27 Mitgliedsstaaten. Das bekommen auch die Unternehmen zu spüren, die sich vom langsamen Internet in Deutschland ausgebremst fühlen. Einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zufolge berichten 64,5 Prozent der Unternehmen von Beeinträchtigungen im Geschäftsablauf durch eine schlechte Internetverbindung. Rund ein Drittel der über 1000 befragten Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen bemängelt sogar deutliche Einschränkungen.
Gerade für KI-Anwendungen und andere datenintensive Anwendungen wie Cloud-Services oder Video-Uploads ist der Glasfaserausbau mit stabileren und schnelleren Verbindungen essentiell. Auch wir bei SmarthomeAssistent bekommen das zu spüren. Bei unserer Videoproduktion kommen schnell Dateigrößen von mehreren Dutzend GB zusammen, die an unseren verschiedenen Standorten verarbeitet werden müssen. Egal, ob bei Florian in Hamburg oder bei unseren Cuttern im Homeoffice: der Flaschenhals beim Transfer der Daten ist die Upload-Beschränkung unseres NAS‘ im Hauptsitz in Weiterstadt.
Besserer Glasfaserausbau in Norddeutschland
Da wir noch auf den Glasfaseranschluss warten, sind wir weiterhin auf 50 MBit/s Upstream beschränkt. So geht es offensichtlich auch anderen Unternehmen in Deutschland, gerade in Sachsen und Thüringen, aber auch Hessen, Rheinland-Pfalz oder im Saarland. Dort ist der Anteil beeinträchtigter Unternehmen laut der IW-Umfrage besonders hoch. In Norddeutschland hingegen, wo der Glasfaserausbau besser voranschreitet, ist er am geringsten.
Mittlerweile beträgt die Glasfaserabdeckung in Deutschland 53 Prozent und liegt damit über dem Ziel der Bundesregierung von mindestens 50 Prozent für Ende des Jahres. Bis 2030 ist eine flächendeckende Breitbandversorgung vorgesehen. So lange müssen wir hoffentlich nicht auf unseren Glasfaseranschluss warten.
SmarthomeAssistent Community | Im Forum gibt's Hilfe & Austausch!
Du hast offene Fragen und findest dazu auf dem Blog keine Antwort? Du möchtest dich einfach mal mit anderen Leuten austauschen oder willst dein neuestes Projekt vorstellen? Dann schau doch mal in unserem kostenlosen Community-Forum vorbei! Dort hast du die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu bekommen oder kannst dich auch direkt als aktives Mitglied einbringen. Wir und alle anderen User freuen uns auf dich und heißen dich schon jetzt „Herzlich Willkommen"!
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.