Dreame L10s Pro Ultra Heat | Kann nicht die Bürste anheben!

0

Laut einer neuen KI-Laborfunktion in der App des Dreame L10s Pro Ultra Heat, kann er seine Bodenbürste bei Fleckenerkennung anheben. Doch ist das wirklich so, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Dreame L10s Pro Ultra Heat | Hebt er wirklich seine Bürste an?

Wir Redakteure bekommen natürlich vor Veröffentlichung der eigentlichen Geräte meistens Vorabinformationen, die auf die neusten Funktionen der bald erscheinenden Geräte hinweist. Beim Dreame L10s Pro Ultra Heat war dort schon keinerlei Rede von einer anhebbaren Bodenbürste. Doch laut einer neuen KI-Laborfunktion soll genau dieser Saugroboter bei Erkennung von flüssigen Verschmutzungen seine Hauptbürste anheben, damit seine Bürste bei der Überfahrt nicht nass wird. Wir zweifeln dieses Feature beim Dreame L10s Pro Ultra Heat jedoch an. In diesem Artikel erklären wir euch, warum das so ist.

Dreame L10s Pro Ultra Heat

VERWIRRENDE BESCHREIBUNG | Was hat die Laborfunktion zu bedeuten?

Tatsächlich ist das Anheben der Bodenbürste ein Punkt, der schwer zu überprüfen ist. Laut KI-Laborfunktion soll zudem die Bodenbürste nur anhebbar sein, wenn er sich im KI-gestützten CleanGenius-Modus befindet oder die Fleckenreinigung per Sprachbefehl ausgelöst wird.

Dreame L10s Pro Ultra Heat - Ki Laborfunktion

Da kommen wir schon zum ersten verwirrenden Punkt. Der Dreame L10s Pro Ultra Heat verfügt nicht über einen integrierten Sprachassistenten. Ist jetzt die Steuerung über einen externen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home gemeint? Der andere Punkt ist, warum aktiviert man solch eine praktische Funktion nur im CleanGenius-Modus? Warum nur dann, wenn flüssige Verschmutzungen erkannt werden und nicht auch im reinen Wischmodus oder bei der Überfahrt in einen anderen Raum? Der Dreame L20 Ultra hat die anhebbare Bodenbürste und diese wird ebenfalls im reinen Wischmodus angehoben und auch beim Überqueren von Räumen.

Dreame L10s Pro Ultra Heat - App - Reinigung

AUSPROBIERT | Unter den Roboter geschaut

Um zu überprüfen, ob der Dreame L10s Pro Ultra Heat seine Bodenbürste auch im reinen Wischmodus anhebt, haben wir ihn auf unserem Glastisch fahren lassen. Wie wir festgestellt haben, hebt der Saugroboter seine Bodenbürste im reinen Wischvorgang nicht an. Er stellt zwar die Rotation der Bürste komplett ein, aber sie schleift ohne Funktion auf dem Boden umher. Den CleanGenius-Modus haben wir auf der Glasplatte nicht ausprobieren können, da er in diesem selbst entscheidet, welchen Reinigungsmodus er nun wählt. Das reine Wischen war damit nicht darstellbar.

Dreame L10s Pro Ultra Heat

 

KOMMUNIKATION | Zweifelhaft beschrieben

Bei der Suche nach einer anständigen Antwort sind wir natürlich auch auf die offizielle Website von Dreame gekommen, haben jedoch keine zuverlässige Antwort erhalten. Dreame redet beim Dreame L10s Pro Ultra Heat über eine bewegliche Gummibürste und nicht explizit von einer anhebbaren Bodenbürste, obwohl diese Funktion in der Animation neben der Beschreibung gezeigt wird.

Dreame L10s Pro Ultra Heat 6

Beim Dreame L20 Ultra hingegen wird explizit von einer anhebbaren Bodenbürste gesprochen. Zudem soll der Lüftermotor verschließbar sein. Beim Dreame L10s Pro Ultra Heat ist davon keine Rede und so zweifeln wir erneut die anhebbare Bodenbürste des Geräts an.

Dreame L10s Pro Ultra Heat 7

NACHGEFRAGT | Endlich eine Antwort

Wir waren zu Gast bei Dreame in Hamburg auf der Dreame Europe Frühjahrs-Launch-Konferenz, wo uns die neusten Modelle aus dem Hause Dreame vorgestellt wurden. Nach beeindruckenden Einführungen haben wir uns auch hier herumgefragt, um direkt eine Antwort auf das gesuchte Problem zu finden. Wir haben aber auch hier keine zuverlässige Antwort bekommen. Mal sagte man uns, dass der Dreame L10s Pro Ultra Heat keine anhebbare Bodenbürste besitzt und mal hat man uns erzählt, dass man das für uns herausfinden möchte.

Dreame L10s Pro Ultra Heat

Einen Tag später haben wir einen Anruf von Dreame bekommen und uns wurde gesagt, dass sich bei der KI-Laborfunktion um einen Übersetzungsfehler handelt. Der Dreame L10s Ultra Heat hat keine mechanische Funktion verbaut, die es ermöglicht, dass er seine Bodenbürste anheben kann! Somit haben sich unsere Vermutungen bestätigt.

FAZIT | Zweifeln zahlt sich aus

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob der Dreame L10s Pro Ultra Heat eine anhebbare Bodenbürste hat, sind wir auf zweifelhafte Aussagen und Informationen gestoßen. Wir sind der Meinung, dass solch ein Feature, wenn es vorhanden ist, von Anfang an kommuniziert wird und nicht erst im Nachhinein als KI-Laborfunktion dazukommt. So haben wir von Anfang an angenommen, dass diese KI-Laborfunktion nicht für den Dreame L10s Pro Ultra Heat vorgesehen war und fälschlicherweise aufgespielt oder falsch übersetzt wurde. Unser Zweifel hat uns erneut nicht im Stich gelassen! Der Dreame L10s Pro Ultra Heat kann seine Bodenbürste nicht automatisch anheben!

Dreame L10s Pro Ultra Heat

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum gehen die Jungs von SmarthomeAssistent dieser Sache eigentlich auf die Spur? Wir kennen uns hervorragend mit Saugrobotern aus und möchten in unseren Finder-Tools das bestmögliche Datenblatt für euch zur Verfügung stellen. Dafür benötigen wir alle Daten aus zuverlässigen Quellen oder aus selbst organisierten Tests. Dies ist uns bei der anhebbaren Bodenbürste des Dreame L10s Pro Ultra Heat nicht so einfach gelungen. Wenn uns die Antwortsuche schon schwerfällt, wird sie für euch wahrscheinlich noch schwerer herauszufinden sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.